Rezension

Hinter den Kulissen von Paris

Paris ist immer eine gute Idee
von Nicolas Barreau

Rosalie betreibt einen kleinen Postkartenladen mitten in Paris, und ihre Spezialität sind persönlich gestaltete Wunschkarten. Doch ihre privaten Wünsche gehen leider nicht in Erfüllung; so plätschert auch ihre Beziehung zu René nur dahin. Einen Wendepunkt nimmt ihr Schicksal, als ein Verleger den berühmten Kinderbuchautoren Max zu ihr schickt, um zu prüfen, ob sie die richtige Illustratorin für sein neuestes Kinderbuch sei. Der reißt allerdings bei seinem Eintreten den Postkartenständer um. Und wie es der Zufall so will, muss dieser Ständer einige Zeit später ein zweites Mal dran glauben, als ein aufgebrachter Amerikaner hereinstürmt. Als dieser dann behauptet, "Der blaue Tiger" sei seine Geschichte, ist Rosalie empört...

Wie die Geschichte weiter verläuft und wie sie endet, ist abzusehen; da gibt es keine Überraschungen. Doch auch ohne Spannung ist dies ein nettes Buch zum Entspannen. Die Charaktere sind liebevoll geschildert, sie sind zwar sympathisch, aber nicht perfekt. Und das französische flair gibt dem Buch einen ganz besonderen Charme.