Man hat das Gefühl, als wäre man selber in Paris

Paris ist immer eine gute Idee
von Nicolas Barreau

In dem Buch geht es um Rosalie. Rosalie betreibt in Paris einen kleinen Postkartenladen. Eines Tages wird sie "entdeckt" und soll als Illustratorin eines Buches mitwirken. Als das Buch fertig ist, wird es natürlich auch in ihrem kleinen Laden verkauft und liegt in ihrem Schaufenster aus. Doch eines Tages stürmt ein Amerikaner in ihren Laden und fängt an, sie wüst zu beschimpfen.... warum? Das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen ;-)!

Ich liebe ALLE Romane von Nicolas Barreau. Einzig seine Kurzgeschichte "Menu d'amour" hat mir nicht wirklich zugesagt, was aber auch daran liegen mag, dass ich absolut kein Fan von Kurzgeschichten bin. Der Schreibstil ist einfach wundervoll - nicht zu simpel, aber auch nicht zu schwer, er hat irgendwas poetisches an sich. Das Buch lässt sich aber super flüssig lesen. Die Protagonistin Rosalie ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen und ich mochte sie sofort. Man konnte sooooo sehr mit ihr mitfühlen. Aber auch die anderen Charaktere sind super dargestellt. Das Feeling von Paris kommt in den Büchern von Nicolas Barreau immer direkt rüber. Man hat das Gefühl, selber durch die Straßen zu laufen, selber in einem Cafe zu sitzen, selber alles das zu erleben, was die Charaktere in dem Buch erleben! Das schaffen nicht viele Bücher. Die Covergestaltung ist auch wieder der Wahnsinn - ein echter Hingucker :-)!

Fazit:

Ein absolut toller Roman, den man einfach gelesen haben sollte. Wer einen kleinen Trip nach Paris unternehmen will, der sollte zu diesem Buch greifen. Aber auch alle, die einfach einen schönen, stimmungsvollen Roman lesen möchten, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten! Lesen, lesen, lesen!