Herzzerreißend

Solito -

Solito
von Javier Zamora

Die Biografie von dem jungen Autor Javier Zamora " Solito " ist sehr bewegend und hat mich stark berührt. Im Alter Von 9 Jahren begibt sich der kleine Javier ganz allein auf die weite Reise von El Salvador in die USA zu seinen Eltern, die aus politischen Gründen schon Jahre vor ihm geflohen sind. Javier lebt so lange bei seinen Großeltern und seinen beiden Tanten. Als die Eltern endlich das Geld für die Flucht in die Usa zusammen haben, macht er sich zusammen mit einer kleinen Gruppe anderer Flüchtlinge auf die Reise. Die ursprünglichen Fluchtpläne scheitern, so dass die eigentlich für eine kurze Zeitspanne geplante Flucht immer länger dauert. Der kleine Junge erlebt furchtbare Dinge, ehe er nach tausenden Kilometern FLucht durch Mittelamerika, endlich sein Reiseziel, das Zuhause seiner Eltern erreicht. Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Flucht ist ausführlich beschrieben und man ahnt, was für Sorgen und Nöte der Junge auf der langen Wegstrecke hatte.