Flucht aus der Sicht eines Jugendlichen

Solito -

Solito
von Javier Zamora

Schon das Cover ist sehr ansprechend. Der Junge der mit Landschaft etc. ausgefüllt ist birgt sehr viele Details zum entdecken. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar  - im Ich Schreibstil des 7 Jährigen - und verständig. Die Örtlichkeiten, Szenen und Personen sind sehr schön beschrieben so dass man sich in die einzelnen Szenen schnell hineinversetzt fühlt. Die spanischen Wörter die sich im Text befinden empfand ich als etwas störend. Sie werden zwar am Ende erklärt - die Erklärung am Anfang fände ich praktischer - oder einfach direkt bei jedem Wort  bei der Erstverwendung. Dass es ein Happy End nimmt ist von Anfang an klar da es ja eine Autobiografie ist. Sehr gut gefallen hat mir auch dass die Flucht nicht auf dem für uns in Europa typischen Mittelmeerweg stattfand sondern durch fremde Länder geführt hat. Mir hat es gezeigt dass eine Flucht immer Probleme mit sich bringt und Überraschungen (positive und negative) birgt. Für den Autor freut es mich dass er den Schritt der Flucht gegangen ist und gut überstanden hat.