Hexenacademy mit interessantem Ende

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
von Julia Kuhn

Eine leichte Story mit schönen Szenen

Ein zauberhaft schönes Cover und ein toller Farbschnitt ziehen direkt den Blick magisch auf diesen Roman. Einfach grandios!

Auch die Illustrationen des Academy-Geländes im vorderen Buchumschlag ist schön und gibt mir als Leserin direkt einen Überblick, wo sich die Figuren jeweils befinden. Im hinteren Klappenumschlag befindet sich ein Überblick über die Hexensprüche.

Schön finde ich die Auszüge aus dem Grimoir zu Beginn eines jeden Kapitels.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lilly geschildert. Sie ist im Roman kurz vor ihrem 18ten Geburtstag und muss sich in einer ganz neuen Weltordnung zurechtfinden. Dies gelingt ihr überraschend gut und mit wenig Gegenwehr. Ich finde ihre Figur gut gewählt und es macht Spaß ihr beim Erkunden der Hexen-Welt beizustehen. Die Tiefe in ihrer Figur mit Entwicklungen fehlt zwar noch, aber sie ist mir sympathisch. Sie hat noch etwas kindlich-naives z. T. an sich, auch wenn sie keine leichte Kindheit hatte. Der Schreibstil liest sich gut weg und an einigen Stellen kommt immer wieder etwas Fahrt in die Geschichte und es werden neue Hinweise gegeben. Eine Grundanspannung im Roman ist allerdings nicht sonderlich ausgeprägt. Der Roman lebt von seiner Leichtigkeit und den Darstellungen der einzelnen Unterrichtsstunden und den Gefährten, die jede Hexe/ jeder Hexer hat. Zu gerne würde ich ab und zu ein Kapitel aus ihren Augen lesen.

Das Ende des Buches macht Lust auf den zweiten Band, da noch viel offen ist, wie sich nun alles entwickelt und ausgehen wird.

Insgesamt vergebe ich 3,5 bis 4 von 5 Sternen. Eine Hexenacademy vor allem für jüngere Leserinnen gut geeignet und für Fans von solchen Romanen zum entspannten Lesen.