Cozy Fantasy

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
von Julia Kuhn

Nicht ganz freiwillig verbringt Lilly ein paar Tage bei ihrer Oma und soll ihr dort im Buchladen aushelfen. Sie begegnet einigen Schülern einer Schule die über merkwürdige Dinge reden und ganz seltsame Schulbücher benötigen. Schon bald erfährt Lilly, dass sie eine Hexe ist und auf die Ravenhall Academy gehen soll, an der merkwürdige Dinge vor sich gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und modern. Die gesamte Geschichte ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Dabei beginnt jedes Kapitel mit einem kurzen Auszug aus dem Hexen Grimoire. Hierdurch erhält man einen kleinen Einblick in die magische Welt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Lilly als Protagonistin mochte ich ganz gerne aber sie war mit etwas zu naiv. Stellen, an denen ich tausend Fragezeichen im Kopf hatte, nimmt Lilly einfach hin und hinterfragt nicht. Sie ist auch recht häufig zur richtigen Stelle am richtigen Ort und diese Zufälle waren mir dann etwas zu viel des Guten.

Die Beziehung zu Jason habe ich nicht ganz sppüren können. Es ging irgendwie recht schnell aber die Emotionen wurden nicht übertragen. Als ein Paar hätte ich sie nicht gesehen eher als gute Freunde aus denen mehr werden kann wenn sich die Gefühle weiterentwickeln.

Die Nebencharktere mochte ich gerne. Sie waren interessant und facettenreich.

Ein für mich großer Störfaktor war das Wort "Hundelady". Es kam so oft vor, dass ich irgendwann augenrollend da saß und mir gewünscht habe eine andere Bezeichnung für Lillys Hündin zu lesen. Ein bissche mehr Abwechslung wäre hier schön gewesen.

Die Story war nicht nervenaufreibend und dafür eher gemütlich. Das hat mich nicht so sehr gestört aber etwas mehr Handlung hätte ich auch schön gefunden, da die Geschichte viel Potential zeigt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Lilly und ihren Freunden an der Ravenhall Academy weitergeht.