Hier gelingt es die Handlungsstränge bieder Bände gut zusammen zu führen

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot
von Marissa Meyer

》INHALT:

Scarlet weiß nicht mehr weiter: Bereits seit 2 Wochen ist ihre geliebte Grandmére nun schon von ihrem Bauernhof im ehemaligen Frankreich verschwunden. Wurde sie entführt? Oder haben die Leute im Dorf doch Recht und sie war eine verrückte alte Frau? Ist es nun Zufall, dass sie am Ende ihrer Weisheit auf einen mysteriösen Straßenkämpfer trifft, der mehr zu wissen scheint, als er zugeben will. Und was hat es mit den Portscreen-Berichten über den Cyborg Cinder auf sich, die ein Attentat auf den Prinzen im asiatischen Staatenbund geplant haben soll? Geheimnisse über Geheimnisse…

》EIGENE MEINUNG:

Auch das Cover von Teil 2 konnte mich wieder vollauf begeistern. Anstatt silberner Schuhe finden wir hier rote Wölfe vor, die märchenhaft schimmern. Unter dem Umschlag ist das Buch völlig in Schwarz gehalten und trägt ebenfalls einen blutroten Wolf auf der Buchmitte.

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach dem 1. Band wieder an und ich muss sagen, dass ich mich an viele Details aus Teil 1, wegen der vergangenen Zeit seit dem Lesen, nicht mehr gut erinnern konnte. Teil 2 bietet hier zwar einige, nahtlos eingebaute, Hilfestellungen, manche Details wären mir aber ohne meine Lesepartnerin klar entgangen. Explizite Rückblicke gibt es nicht.

In diesem Band stehen Scarlet und Wolf im Mittelpunkt der Märchenadaption um Rotkäppchen. Das Buch ist dabei in 4 Kapitel aufgeteilt, denen je ein Zitat aus dem Märchen vorangestellt ist. Scarlet ist etwas älter als Cinder, etwa 18 Jahre alt, mutig, kämpferisch, sympathisch. Über Wolf wissen wir zu Anfang nur wenig und auch wenn er mir nach und nach ans Herz gewachsen ist, bleibt sein Charakter für mich – auch ob seiner Einsilbigkeit – eher blass. Ihre Liebesgeschichte ist natürlich vorhersehbar und gegen Ende für mich etwas zu viel. Ein Lichtblick waren die Szene mit Thorne.

Außerdem habe ich den eingestreuten Szenen aus Cinders und Kais Sicht immer entgegengefiebert. Sie bleiben weiter meine Lieblingscharaktere. Hier ist es allerdings sehr gut gelungen ihren Erzählstrang mit dem neuen Faden rund um Scarlet zu verbinden. Die Erzählung findet so einen natürlichen Fortgang und die Charaktere eine entsprechende Entwicklung.

Auch an Spannung mangelt es in diesem Teil der Geschichte nicht. Es ist erneut brutal, blutig und konsequent. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Ende ist rund und doch offen genug, um im nächsten Band weiter geführt zu werden.

Die Luna-Chroniken:

1. Wie Monde so silbern

2. Wie Blut so rot

3. Wie Sterne so golden

4. Wie Schnee so weiß

》FAZIT:

Guter Folgeband, der die Handlungsstränge aus Band 1 toll weiterführt. Trotzdem waren mir die Charaktere aus dem Auftaktband näher. Ich freue mich dennoch auf den 3. Teil der Reihe.