historische Fantasy

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Eine blasse Hand und dem unteren drittel eines in aufwendig mit Perlen bestickten und prunkvollen blutroten Ärmel mit weißer Spitze gehüllten Arm. Die Hand beringt mit einem blutroten Rubin-Ring. Sie hält eine goldene Kette in der Hand. Fordernd, mahnend und stark prangt sie auf einem tiefschwarzen Cover, dessen schwarz sich als Farbschnitt um das Buch legt. So abgründig schwarz auch das Cover wirken mag, so perfekt rundet es doch die von Leigh Bardugo geschaffen Geschichte ab.

Der Vertraute von Leigh Bardugo ist die perfekte Symbiose aus historischen Roman, New Adult und Fantasy. Während wir uns im goldenen Zeitalter Spaniens befinden erschafft sie die Spannung und das Gefühl der Bedrohung von Magie und der Entdeckung neuer wissenschaftlicher Erfindungen, gespickt mit einer starken und doch verbotenen Liebe ohne dabei kitschig oder albern zu werden. Alles ist so schlüssig und spannend zugleich.

Luzia Cotado arbeitet als Küchenmädchen und hat magische Fähigkeiten. Immer wieder setzt sie diese Fähigkeiten ein um sich ihren Alltag zu erleichtern. Als ihre Herrin dies entdeckt will sie die Gabe von Luzia für sich und die Stellung ihrer Familie nutzen. Aber auch der Sekretär, welcher die Gunst des spanischen Königs verloren hat will diese Gabe für sich nutzen.
Gerade mit dem Hintergrund der Inquisition und somit der Verfolgung von allem magischen und wissenschaftlichen, eben allem nicht christlichen. Einzig ihr unsterblicher Vertraute Santangel steht ihr zur Seite. Doch da ist noch viel mehr.

Von der ersten Seite an befindet sich der Leser sofort in der Geschichte und mit einem Hauch von verbotener Liebe, Intrigen und jeder Menge Magie. Gerade durch die gekonnte Verknüpfung zeitgeschichtlich authentischen Personen mit erdachten Figuren entwickelt sich eine Geschichte um ein einfaches Küchenmädchen in der Welt des spanischen Hofes und der geheimen Welt der Seher, Alchemisten und auch so manchem Gauner.

Der Vertraute ist eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der sowohl Fantasy liebt aber auch historische Romane liebt. Die Mischung ist perfekt und sorgt für spannende Lesestunden.