Fantasy trifft Geschichte

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Luzia kann sich das Leben ein wenig einfacher machen, in dem sie kleine Wunder wirkt. Das Brot ist verbrannt, kein Problem für sie. Doof nur, dass sie als Küchenmädchen zu Beginn des goldenen Zeitalters in Madrid lebt. Hier muss man beweisen, dass die gewirkte Magie mit der Kirche vereinbar ist. Die Hausherrin nutzt die kleinen Wunder jedenfalls um ihre Stellung zu verbessern. Das bleibt nicht lange unentdeckt...

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Luzia als Charakter entwickelt sich stetig weiter und hier muss nicht nur der Leser aufpassen, sie nicht zu unterschätzen. Küchenmädchen sind schließlich einfältig und dumm oder etwa nicht?

Gut dargestellt finde ich den Einfluss der Kirche auf alles. Die Verfehlungen der Menschen, die einen sehr schnell hinter Gitter bringen und dann gibt es nicht mal einen wirklichen Prozess, sondern erzwungene Geständnisse.

Insgesamt trifft hier Fantasy auf Geschichte und der Ausflug nach Madrid hat mir recht gut gefallen. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.