Der Vertraute

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Das Cover:
Fand ich persönlich sehr ansprechend. Es verrät nicht viel und doch hat es eine gewisse Ästhetik die mich angesprochen hat.

Nachdem ich bereits das Grishaverse verschlungen habe und auch die Spin-Offs sehr gut fand, war ich sehr gespannt auf das neueste Werk der Autorin.

Dieses Buch entführt uns in die Welt der spanischen Inquisition. Da ich mich bisher wenig mit dem Thema beschäftigt habe, hat es mich teilweise schon verwirrt. Es wurde wenig erklärt, man wurde als Leser hineingeworfen, was ich sehr schade fand.
Dennoch passiert recht wenig. Es wird viel Zeit für die Welt investiert, trotzdem fühle ich mich oft verloren.

Es ging viel um Macht, Ansehen und den schönen Schein. Was kann man erreichen und was ist man bereit dafür zu geben?
Selbst wenn man etwas passierte, so wurde das Tempo schnell wieder gedrosselt, was ich sehr schade fand.
Allgemein kommt wenig Spannung auf.

Dieses Buch greift einiges an politischen Themen der heutigen Zeit und Welt auf. Es lädt ein zum Denken und Nachfragen, nicht ganz das was ich erwartet hatte... Die Magie kommt hier ein wenig kurz und erinnert mich mehr an eine Art Zirkusshow. Die Intrigen und Geheimnisse sind zwar vorhanden, aber für mich recht verworren.

Mein Fazit:
Eine Geschichte die so anders ist als ich erwartet habe. Bestimmt für den ein oder anderen spannend zu lesen, die mich war es aber streckenweise eher anstrengend und langweilig. Es wird bestimmt seine Fans finden, wenn man sich auf eine ungewöhnliche Geschichte einlassen kann.