Humor gegen Tränendrüse

Lucy in the Sky - Paige Toon

Lucy in the Sky
von Paige Toon

~~Klappentext:
Noch bis eben war sich Lucy sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit James, einem smarten Anwalt, wohnt sie in einer schicken, kleinen Wohnung in London und hat einen glamourösen Job in einer PR-Agentur. Also keinen Grund, warum die Hochzeit ihrer besten Freundin Molly in Australien und ein zweiwöchiger Urlaub ihr Leben in Frage stellen sollte.
Doch kurz bevor das Flugzeug startet, bekommt Lucy eine SMS von James' Handy. Als sie ihr Telefon ausschalten muss, wirft sie schnell noch einen Blick auf die Nachricht ....

Wenn man das Buch zu lesen beginnt meint man, dass es eine leichte humorvolle Lektüre für zwischendurch ist.
Paige Toon schreibt locker, humorvoll und sehr flüssig zu lesen.
Und dann plötzlich die Wandlung. Klar der Schreibstil bleibt der gleiche - locker, leicht und spritzig, einfach super zu lesen.
Aber das Thema ändert sich etwas. Es wird sehr nachdenklich, teilweise extrem traurig.
Ich musste an der einen oder anderen Stelle schon sehr schlucken. Ich fühlte mich zu sehr in Lucy hinein. Deshalb musste ich das Buch auch mal kurzzeitig weglegen, obwohl ich eigentlich ganz dringend wissen wollte, wie es weitergeht.
Der Humor geht aber trotz des kleinen Themenumschwungs nicht verloren. Ein gelegentliches Schmunzeln bleibt.
Lediglich am Ende bleibt die eine oder andere Frage offen, die ich gern genauer erklärt gehabt hätte.

"Lucy in the sky" ist ein Buch, was man trotz der nachdenklichen Momente gut weglesen kann.
Man sollte sich nur nicht zu sehr in Lucy hineinversetzen können, wie ich es konnte. Dann geht es vielleicht auch ohne den Druck auf die Tränendrüse.
Ein schönes Debüt von Paige Toon und ich werde mit Sicherheit wieder zu einem Buch von ihr greifen.