Humorvolle Unterhaltung

Die Unannehmlichkeiten von Liebe – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“ -

von Ali Hazelwood

Nachdem ich die beiden Bücher von Ali Hazelwood extrem geliebt habe, musste ich die Kurzgeschichten natürlich auch lesen.

Die Kurzgeschichten laufen immer nach demselben Schema ab. Zuerst gibt es einen Prolog und dann wird erzählt, wie es dazu kam. Einerseits nimmt das ein bisschen die Spannung, andererseits hat das für Kurzgeschichten gut funktioniert, weil man von vornhinein wusste, worauf es hinausläuft.

Nachdem Kurzgeschichten bekannterweise nicht so viele Seiten haben, erlebt man auch die Liebesgeschichten im Schnelldurchlauf. Für meinen Geschmack hätten die Geschichten ein paar Seiten mehr verdient, weil ich die Pärchen gerne näher kennengelernt hätte.

Die Protagonist:innen waren eigentlich ident mit denen ihrer anderen Geschichten (eine junge, energiegeladene Akademikerin mit sympathischer Verpeiltheit und ein großer, starker Akademiker mit Six-Pack und Kommunikationsschwierigkeiten) und man hätte die Charaktere der Protagonist:innen auch austauschen können, ohne dass sich die Story geändert hätten. Es ist jetzt nicht sonderlich innovativ, aber mich hat es gut unterhalten.

Die Dialoge waren sehr humorvoll und ich liebe den Schreibstil total!

Natürlich gibt es auch bei den Kurzgeschichten einen Haufen Kommunikationsprobleme und Missverständnisse, bei denen man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte, aber währenddessen hat man jede Menge Spaß.