Ich bin kein super großer Fan von Kurzgeschichten, habe die Autorin aber für mich entdeckt. War aber sehr unterhaltsam :-)

Die Unannehmlichkeiten von Liebe – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“ -

von Ali Hazelwood

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Unannehmlichkeiten von Liebe" – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“ von Ali Hazelwood gefreut, welcher mir über Netgalley vom Aufbau Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Die Autorin habe ich seit letztem Jahr neu für mich entdeckt, ihre letzten beiden übersetzten Bücher haben es mir richtig angetan. So freute ich mich auf ein neues Werk von ihr, auch wenn es sich hierbei um drei gebündelte Kurzgeschichten handelt. Ich bin kein allzu großer Fan von Kurzgeschichte, wollte der Autorin hier aber dennoch eine Chance geben. Zudem klang der Klappentext sehr unterhaltsam.

Wir lernen hier drei verschiedene Frauen, Mara, Sadie und Hannah kennen, die miteinander verbindet, einfach kein Glück in der Liebe zu halben. Das ändert sich hier allerdings, doch zunächst müssen sie ein paar Hindernisse überwinden und sich Männern stellen, die es augenscheinlich erst einmal nicht so gut mit ihnen meinen...

Ali Hazelwood schreibt ihre einzelnen und doch irgendwo zusammen hängenden Storys aus den Sichtweisen der weiblichen Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So bekomme ich einen guten Zugang zu Sadie, Mara und Hannah und sympathisiere auch mit den Dreien. Richtig in die Tiefe geht es hier selbstverständlich nicht, da man durch die Länge der Geschichten eben nur an der Oberfläche kratzt. Doch darum gehts hier gar nicht, also um tiefe Charakterentwicklungen, sondern eher kurzweilige Unterhaltung und die bekomme ich hier definitiv geboten. Die Autorin versteht sich prima darin, mit Worten umzugehen und bietet uns hier erneut sehr sehr schlagfertige Charaktere, deren Wortgefechte und Aufeinandertreffen ich wirklich sehr genieße. Die Romantik ist hier eher zweitrangig, kommt aber auch nicht völlig zu kurz.

Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist flüssig und leicht und trägt mich super zügig durch die Sammlung an Kurzgeschichten. Hier wird dem Leser eine Menge zu Schmunzeln geboten und auch ein bisschen was für's Herz. Auch wird auf relevante Themen eingegangen, die heute auf jeden Fall auch sehr aktuell sind. Die Autorin baut aber alles geschickt ein, ohne mit speziellen Sachen zu aufdringlich zu wirken.

"Die Unannehmlichkeiten von Liebe" kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man mal etwas sehr kurzweiliges, unterhaltsames lesen möchte und nicht groß gefordert werden will. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****