Intensiver und atmosphärischer Thriller

Leichenblume -

Leichenblume
von Anne Mette Hancock

Als absoluter Fan von skandinavischen Thrillern und den überaus positiven Meinungen, die ich über diesen Debütroman gelesen habe, musste ich natürlich auch einmal in diese Geschichte hineinschnuppern.

Die Atmosphäre ganz am Anfang des Buches war so dicht und packend erzählt, dass ich wirklich verstehen konnte, weshalb die Meinungen so positiv sind. Denn die Autorin versteht es mit einem sehr gelungenen und intensiven Schreibstil den Leser an ihre Geschichte zu fesseln, zumindest war dies am Anfang so. Im Laufe der Geschichte nahm die Spannung leider doch etwas ab und es gab die ein oder andere ruhigere Stelle, allerdings ist dies häufig bei skandinavischen Thrillern der Fall, weshalb es mich nicht übermäßig störte. Die Charaktere insbesondere der Ermittler sind sehr tiefgründig und detailliert ausgearbeitet und haben das gewisse Etwas das es braucht, dass eine Reihe auch im Fortgang funktionieren kann. Und bei mir hat es das, ich freue mich auf weitere Fälle der Reihe und eine erneut dichte und großartige Atmosphäre. Von mir gibt es 4 Sterne, da etwas mehr Spannung doch schön gewesen wäre.