Spannender Auftakt einer Reihe!

Leichenblume -

Leichenblume
von Anne Mette Hancock

Das Cover und vor allen der Buchtitel sind für mich ein echter Blickfang. Etwas später wird dieser Titel auch noch erklärt, das ist schon wirklich sehr interessant!

Zu Anfang habe ich mich allerdings etwas schwer getan mit der Geschichte, ich wurde nicht so ganz warm mit der Hauptfigur Heloise Kaldan, einer Investigativ Journalistin und musste mich erst ein bisschen an den fast schon schnodderigen Ton gewöhnen.

Dagegen hat mir gut gefallen, dass ich in die Geschichte gleich „reingeworfen“ wurde, ich mag das gern, wenn man mit dem ersten Satz gleich schon mittendrin ist. Mit Anna Kiel konnte ich zwar am Anfang auch noch nicht viel anfangen, aber das hat sich schnell gegeben. Auch Heloise wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und ich kann jetzt schon mal sagen, dass ich mich auf jeden Fall schon mal auf den Nachfolgeband freue, der glaube ich im Sommer 21 erscheinen soll!

Heloise Kaldans Job ist gefährdet, da sie eine brisante Story veröffentlicht hat, ohne noch mal ihre Informanten Quelle, eine neue Bekanntschaft, gegen zu prüfen. Sie ist sich zwar schon sicher, dass sie ihren Job aus verschiedenen Gründen nicht verliert, aber ist privat sehr verunsichert.

In dieser Situation erreichen sie kryptische Briefe, unterschrieben mit Anna Kiel, einer Mörderin auf der Flucht. Anna soll ohne ersichtliches Motiv einen jungen, erfolgreichen Anwalt überfallen und getötet haben.

Obwohl auch erst skeptisch, ist Heloises Interesse geweckt und sie versucht zusammen mit Kommissar Erik Schäfer, den ich auf Anhieb mochte, mehr herauszufinden. Gerade auch weil Anna in ihren Briefen private Dinge erwähnt, die sie eigentlich gar nicht wissen kann und auch eine Verbindung zu Heloise andeutet.

Die Geschichte hat mich immer mehr gefesselt, durch die verschiedenen Schauplätze fand ich das ganze sehr spannend! Die anderen Figuren, wie zb Annas Mutter, die Eltern des Ermordeten Anwalts, Martin, und besonders ein alter Freund von Anna fand ich sehr interessant und ich konnte mir sie durch den Schreibstil sehr gut vorstellen!

Am Ende kommt allerdings etwas ans Licht, womit ich so nicht gerechnet habe und für mich persönlich auch harter Tobak war. Die Schilderungen waren dann auch für mich doch schwer zu ertragen.

Und obwohl-oder gerade weil!-das Ende und die Auflösung so gut nachvollziehbar war, lässt mich das Ende zwiespältig und vor allen nachdenklich zurück.