Titanwurz

Leichenblume -

Leichenblume
von Anne Mette Hancock

Eine neues Ermittlungsduo nimmt seine Arbeit auf. Heloise Kaldan ist Journalistin und Erik Schäfer Kommissar. Beide werden durch Briefe einer Mörderin zusammengeführt und versuchen nun gemeinsam herauszufinden, was hinter den Briefen steckt. Mir hat die Konstellation gut gefallen. An sich war das Buch sehr gut geschrieben, man konnte den Ermittlungen gut folgen und sie waren auch schlüssig. Die Charaktere sind unterschiedlich und mir war Erik ein bisschen zu blass dargestellt. Da fehlen noch die Ecken und Kanten. Vielleicht kommen die im nächsten Band zum Vorschein. Insgesamt ist dies ein unblutiger Kriminalroman, aber auf keinen Fall ein Thriller! Ich finde es nicht sehr geschickt, dass der Verlag die Autorin im gleichen Atemzug mit Jo Nesbo oder Jussi-Adler Olsen nennt. Für mich ergibt sich da absolut kein Vergleich. Das Buch ist gut geschrieben, keine Frage und es ist auch spannend, wenn es sich um einen normalen Kriminalroman handeln würde. Für einen Thriller fehlt hier eine große Portion mehr Spannung und Nervenkitzel.