Post von einer Mörderin

Leichenblume -

Leichenblume
von Anne Mette Hancock

»Liebe Heloise, hast du jemals gesehen, wie jemand verblutet? Das ist ein einzigartiges Erlebnis. Jedenfalls war es das für mich, aber ich hatte mich auch lange darauf gefreut.«

Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen, aber der Brief einer gesuchten Mörderin, mysteriös und voller teils unverständlicher, teils sehr persönlicher Andeutungen, stresst sie schon. Anna Kiel verschwand nach einem sehr blutigen Mord vor mehreren Jahren spurlos, Heloise hatte nichts mit der Berichtserstattung zu tun – warum also erhält sie diese unheimliche Post? Und woher weiß Anna so viel über sie?

Heloise macht sich auf eine Reise in Annas Vergangenheit, nimmt dazu auch Kontakt zu Kommissar Erik Schäfer auf, der immer noch die Mörderin jagt und nun auf neue Ansatzpunkte hofft. Diese finden die beiden auch tatsächlich bald, müssen aber feststellen, dass sie sich auf gefährliches Terrain begeben…

Diesen Thriller empfand ich als sehr reizvoll. In der Vergangenheit graben, nach Punkten oder Aspekten, die bislang bei den Ermittlungen untergegangen sind – so etwas fesselt mich. Dazu diese verschwurbelten Briefe (es bleibt nicht bei dem einen), bei denen man natürlich versucht, den Sinn dahinter zu begreifen und zudem die Frage, warum Anna überhaupt an Heloise schreibt. Will sie der Journalistin ihre wahre Geschichte erzählen, ist sie möglicherweise gar nicht schuldig? Was geschah wirklich und hat die ganze Angelegenheit vielleicht noch eine größere Dimension?

In wechselnden Perspektiven verfolgt man mal die Geschehnisse rund um Heloise, dazwischen aber auch die um Anna. Ständig schwankte ich: Hat sie jetzt gemordet oder nicht? Was soll die ganze Aktion? Auch Heloise, die abgeklärte Journalistin, bemerkt an sich einen ungewohnten Zug, denn aus irgendeinem Grund verspürt sie den Wunsch, Anna zu verstehen. Gibt es eine rätselhafte Verbindung zwischen den beiden Frauen? Die Auflösung beantwortet alle Fragen, schockiert aber auch.

Fazit: Verzwickte Story mit einer Reise in die Vergangenheit, bei der sich alles um Schuld und Rache dreht.