Interessant -ein sehr eigenwilliger Roman

Meine verlorene Freundin -

Meine verlorene Freundin
von Milena Busquets

Ein sehr interessanter Einstieg ist der Autorin hier gelungen! Im Leben der Erzählerin ändert sich gerade viel, das Leben scheint still zu stehen, ob es etwas mit dem Mädchen Gema zu tun hat, dass sie aus ihren Kindheitstagen kennt?

Auch lernen wir mehr über Gema, um die es eigentlich im Buch geht, obwohl sie nicht anwesend ist und nur in den Gedanken der Erzählerin auftaucht. Gema war eine Freundin aus der frühen Kindheit, die viel zu früh verstorben ist - die Erinnerungen zu ihr kommen wieder zum Vorschein - der Tod scheint etwas nicht Überwindbares zu sein - wird sich die Einstellung im Laufe des Buchs ändern?

Die Autorin hat ein großes Talent, die Momentaufnahmen und die Menschen im Detail, so authentisch wie möglich zu beschreiben. So ist Partner Bruno, in den Augen der Erzählerin, gutaussehend und hat immer ein charmantes Lächeln im Gesicht, vor Allem, wenn er sich selbst im Spiegel betrachtet. Auch das Leben mit ihren Kindern, die Jugendliche sind, wird im Text behandelt.

Was mir allerdings nicht gefiel, wenn das Buch zu sehr in die Details ihrer Alltagsgegenstände ging: ''Also, sagte ich mir, während ich mir mit einem der acht Lippenstifte, die auf dem Tisch verstreut lagen, die Lippen anmalte, ich räume später auf, jetzt habe ich keine Zeit.'' - Das störte aber den Lesefluss nicht und hat mich als Leserin gut unterhalten.

Über die Erzählerin und über ihre Gedanken, die sie hier teilt, bin ich zwiegespalten: '' Da fiel mir auf, dass ich die Jeans trug, die laut Sandra sehr unvorteilhaft an mir aussah. Dass er mich nicht mehr lieben würde, weil ich unerträglich und selbstsüchtig war, egal, aber weil ich mich schlecht kleidete , das kam nicht in Frage.'' - Womöglich ist das aber so gewünscht.

Mir gefiel sehr gut der Bezug zu Barcelona und die kleinen Einblendungen, sowie die spanischen Ausdrücke. Ein sehr persönliches und spezielles Buch, das man durchaus mögen und schätzen muss. Das Cover finde ich hervorragend. Der Einband wirkt hochwertig.