Invisible - Ein Thriller der begeistert!

Invisible
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Handlung:

Ein angesehener, sehr bekannter Chirurg betritt einen OP-Raum und rammt dem dort gerade operierten, ihm fremden Patient vor laufender Kamera ein Skalpell ins Herz. Daraufhin lässt er sich ohne Widerstand festnehmen. Dies ist nur der Auftakt eine Reihe weiterer, scheinbar zusammenhangsloser Morde. Die Ermittler Salomon und Buchholz müssen nun eine Verbindung zwischen den Morden finden, da immer mehr Menschen sterben und mittlerweile sogar der Ruf der Hamburger Polizei angesichts ihrer Hilflosigkeit öffentlich angezweifelt wird.

Eigene Meinung:

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Ursula Poznanski gelesen habe habe ich nicht lange bei diesem Buch gezögert, da ich ihre Bücher bisher immer spannend und mitteißend fand. Dass es sich bei diesem Buch um den zweiten Fall handelt habe ich erst nach dem Lesen festgestellt und habe mich aber auch ohne "Anonym" gelesen zu haben sehr gut in dem Buch zurechtzufinden können. Zudem fand ich die aufgezeigte Thematik sehr spannend, da sie sehr real ist, aber die wenigsten Menschen sich einmal damit befasst haben. Entschuldigt bitte, dass ich so schwammig formuliere aber ich will nicht spoilern.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man schnell im Buch versinkt. Geschrieben ist es abwechselnd aus der Sicht der beiden Ermittler, wodurch man diese zum einen besser kennenlernt und was zum anderen sehr das Verständnis des Geschehens unterstützt. Jedoch ist es mir im Laufe der Morde immer schwerer gefallen den Überblick über alle Personen zu behalten, weil bei jedem Mord neue Protagonisten hinzukommen auf die später dann teilweise wieder zurückgegriffen wird und die man aber schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat.
Die Spannung ist in "Invisible" allgegenwärtig und das Ende kommt sehr überraschend und auch wenn man ca in der Mitte des Buchs einen kleinen Hinweis darauf bekommt, wie der Drahtzieher vorgegangen ist, ist bis zum Ende unklar wer letztendlich hinter den Morden steckt.

Fazit:

Ein packender Thriller gefüllt mit Spannung und einer gefährlich realen Thematik.