Der 2. Fall von Daniel und Nina

Invisible
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Nachdem ich schon den ersten Teil dieses Autorenduos gelesen habe, hat mich natürlich auch der Folgeband sofort interessiert. Der erste Band hat mir damals gut gefallen, demnach habe ich mich auch schon auf den zweiten Band gefreut.

Eine Serie von grauenvollen Morden gibt den Hamburger Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz Rätsel auf: Einem Patienten wird während einer OP ins Herz gestochen, ein Mann totgeschlagen, ein anderer niedergemetzelt...Die Täter sind schnell gefasst. Nur ihre Motive sind völlig unbegreiflich, denn keiner von ihnen hat sein Opfer gekannt. Das einzige, was sie verbindet: Die unermessliche Wut auf das Opfer. Und dass sie nicht wussten, was über sie kam. Kann es sein, dass sie manipuliert wurden? Aber von wem, und vor allem: wie? Was Salomon und Buchholz schließlich aufdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Dinge, die unser Leben so bequem machen...

Am Anfang des Buches empfand ich es persönlich schwer in die Geschichte hineinzusteigen. Allerdings ist dies beim weiteren Lesen immer besser und einfacher geworden, sodass ich am Ende voll und ganz mit bei den Ermittlungen bei war. Dies mag daran liegen, dass nach fast jeden Kapitel ein Perspektivenwechsel aufkommt und der Leser nicht immer direkt weiß, in welcher Perspektive das Kapitel geschrieben ist.

Das Buch ist zwar ein Folgeband, man kann, meiner Meinung nach, aber auch mit dem 2. Band anfangen. Es bauen einzelne Interessen der Ermittler in den Geschichten aufeinander auf. Allerdings wusste ich auch nicht mehr ganz, was im ersten Band passiert ist und bin trotzdem gut in die Geschichte gekommen.

Invisible verspricht eine spannende Geschichte, die immer wieder neue Twists und Turns nimmt, mit denen die Ermittler und der Leser nicht rechnen.

Meiner Meinung nach ist das Buch zu empfehlen, wenn man Thriller mag. Oder generell die beiden Autoren gerne liest, dann wird man nicht enttäuscht.