spannender und unterhaltsamer Fall....

Invisible
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Kurzbeschreibung
Du willst es nicht tun, aber es ist stärker als du!
Ein Arzt sticht während einer OP das Skalpell ins Herz eines Patienten. Ein junger Mann wird in aller Öffentlichkeit brutal erschlagen, ein Immobilienmakler niedergemetzelt in einer wahren Blutorgie. Es sind grauenvolle Morde, die ganz Deutschland erschüttern. Die Täter sind schnell gefasst, doch ihre Motive völlig unklar. Alle sagen aus, sie wüssten selbst nicht, was über sie gekommen sei – sie würden die Opfer nicht einmal kennen! Wurden die Täter manipuliert, ohne es zu merken? Gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Buchholz muss Kriminalkommissarin Nina Salomon die tiefsten Geheimnisse der Opfer ergründen. Und was sie herausfinden, wirft ein völlig neues Licht auf unser bequemes Leben im digitalen Zeitalter.
Meinung
Nachdem mich ja der erste Fall des Ermittlerduos Nina Salomon und Daniel Buchholz echt überzeugt und unterhalten hatte, war ich sehr gespannt, was sich das Autorenduo für den 2. Fall hat einfallen lassen.
Die Kurzbeschreibung klang ja auf jeden Fall auch wieder sehr spannend und mysteriös.
Durch die bekannten Figuren und eine doch recht gute Erinnerung an die Geschehnisse des ersten Falls, bin ich sehr schnell wieder in die Geschichte gekommen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man den ersten Teil nicht zwingend gehört oder gelesen haben muss. Alles Wichtige wird nochmal erwähnt und in den Rest kommt man sehr gut rein.
Die Krimihandlung hat mich nämlich auch sofort wieder in den Bann gezogen und von Anfang an war die Spannung zum Greifen nah. Es gibt vor allem anfangs viele lose und scheinbar unzusammenhängende Fäden und Handlungsstränge, die zum Teil etwas verwirrend und vielleicht auch ein bisschen konstruiert wirkten, aber die unerwarteten Wendungen haben mich unterhalten und am Schluss ergab alles für mich ein klares und stimmiges Muster.
Was mir jedoch dieses Mal nicht so gut gefallen hat, waren die Charaktere. Zum einen sind die Nebenfiguren in diesem Teil ein bisschen eintönig und unauffällig geblieben. Zum anderen gabs einen zu starken Fokus auf das Privatleben der Ermittler.  Diese Teile haben die Spannung leider immer wieder etwas raus genommen und waren mir einfach zu viel und zum Teil auch etwas weit hergeholt…
Der Rest war aber auch wieder top. Eine stimmige Zusammenarbeit der beiden Autoren, deren Kapitel und Sichtweisen sich erneut abwechseln, tolle Umgebungsbeschreibungen, die dafür sorgen, dass man mitten in der Geschichte ist und sehr passende Sprecher die alle Gefühlslagen exakt rüberbrachten.
Fazit
Erneut ein sehr spannender und unterhaltsamer Fall für das Ermittlerduos Salomon und Buchholz, jedoch nicht so gut wie der Vorgänger. Vor allem der starke Fokus auf das Privatleben der Ermittler war mir zu viel und hat doch die Spannung immer wieder etwas rausgenommen und die Nebenfiguren waren etwas blass. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Hören und vergebe 4 Sterne.