Aktuelles Thema

Invisible
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Poznanski und Strobel beschäftigen sich ja in ihren gemeinsamen Thrillern gern mit Themen rund um das Internet, das war auch in "Anonym" schon so.

Nina Salomon und Daniel Buchhiolz bekommen es in "Invisible" mit einer Serie von Morden zu tun, die scheinbar aus heiterem Himmel kommen.

Menschen töten ihnen unbekannte andere Menschen, weil sie sich von ihnen gemobbt und verfolgt fühlen, dabei legen sie eine ungeheure Wut an den Tag. Nun müssen Salomon und Buchholz den Zusammenhang zwischen den Delikten suchen und den Menschen, der das alles aus dem Hintergrund initiiert. Das wird besonders schwierig, weil im Team eine sehr schlechte Stimmung herrscht und Daniel sich mit persönlichen Problemen herumschlagen muss, die ihn ablenken. Auch sitzen den Ermittlern Politik und Presse im Nacken. Keine einfache Aufgabe!

Das Buch ist wir bei den beiden Autoren gewohnt spannend und gut lesbar geschrieben. Die Geschichte ist ungewöhnlich und fesselt über das ganze Buch hinweg. Sie macht bewusst, welche Gefahren sich durch die modernen Kommunikationstechniken ergeben und dass die Gesetzgebung viel zu spät auf diese Gefahren reagiert. Der Schluss ist einigermaßen überraschend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!