Jahreshighlight und absolute Leseempfehlung

Dark Sigils – Was die Magie verlangt -

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
von Anna Benning

In einer Welt, in der Magie begrenzt und gefährlich ist, kämpft die 18-jährige Rayne damit um ihre Freiheit und ihr Überleben. Einzig mithilfe von kostbaren Artefakten, den Sigils, ist es ihr möglich die Magie zu bündeln und sich zu Nutzen zu machen. Als ihre jedoch Kraft ausser Kontrolle gerät und droht, Rayne zu töten, gibt es nur eine Person, die ihr helfen kann. Von dieser wird Rayne vor die Wahl gestellt; Leben oder Freiheit? Denn ist sie einst mit einem der mächtigen Dark Sigils verbunden, gibt es kein Zurück mehr.

Von der ersten Seite an hat die Geschichte mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Anna Bennings Schreibstil ist wunderbar und der Inbegriff von fesselnd. So wollte ich bloss das erste Kapitel lesen, habe allerdings erst nach über achtzig Seiten mit dem «Reinlesen» aufgehört (und das auch nur, weil ich einen Termin hatte).

Die einzigartige Welt Mirrorlondons wird bildhaft beschrieben und als Lesende wurde ich fliessend in das System eingeführt. Mit London bzw Mirrorlondon als Hauptlocation ist das Setting gut gelungen und ergänzt die mystisch-düstere Atmosphäre perfekt.

Die Geschichte sowie die Charaktere sind lebhaft und spannend und mit Rayne habe ich von Beginn an mitgefiebert. Sie ist eine starke, trotzige und äusserst eigenwillige Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte, und deren zynische Kommentare mich öfters zum Schmunzeln gebracht haben.
Ihre erste richtige Unterhaltung mit Adam war für mich ein absolutes Highlight. Die Chemie zwischen den beiden hat von Anfang an gestimmt und obwohl die Lovestory mir teilweise ein wenig zu dominant geworden ist, ist sie herzerwärmend beschrieben.

Auch die restliche Besetzung ist gut gelungen. Anna Benning hat ein gutes Händchen dafür, einzigartige Figuren zu erschaffen. Besonders Lily und Dina – beide absolut badass – sind mir ans Herz gewachsen. Aber auch Cedric, Matt und sogar Celine habe ich im Laufe der Geschichte liebgewonnen. Umso mehr freue ich mich darauf, sie alle im zweiten Teil wiederzusehen, insbesondere nach diesem Ende…

Dieser mehr als gelungene Urban-Fantasy-Auftakt ist ein wahrer Pageturner. Wortgewandt, bildhaft und hundertprozent, vollkommen fesselnd entführt uns Anna Benning in ein London der Zukunft voller Geheimnisse, Intrigen und Magie. Ein Jahreshighlight und eine grosse Empfehlung an alle Fantasyleser*innen.