Vielversprechender Auftaktband

Dark Sigils – Was die Magie verlangt -

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
von Anna Benning

Früher existierte Magie nur in Träumen, vollbrachte Wunder und war eine geheimnisvolle und schöne Kraft, doch nun hat die Magie sich verändert. Denn wahre Magie ist düster und gefährlich. Trotzdem versucht Rayne mithilfe eines magischen Turniers, gemeinsam mit ihrer Freundin Lilly, den Armenvierteln Londons zu entkommen. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt mit Magie umzugehen und sie zu nutzen. Doch dann gerät die Magie außer Kontrolle und es herrscht Chaos. Jetzt kann Rayne nur ein einziger Junge helfen, der Herrscher von Mirror ist....

Dies ist der Auftakt einer vielversprechenden Reihe, die sich um Magie, Artefakte und sehr viel Liebe und Politik dreht. Der Schreibstil war gut verständlich und locker, teilweise war er auch sehr mitreißend, es gab jedoch auch immer wieder etwas langatmige Passagen im Hörbuch.

Mit Rayne konnte ich sehr schnell mitfühlen und mitfiebern, sie und ihre Freundin sind unter grausamen Bedingungen im Armenviertel aufgewachsen und die beiden waren mir schnell sympathisch. Der Herrscher von Mirror und seine Leute dagegen sind sehr geheimnisvoll und unergründlich geblieben. Die Personen wurden recht gut ausgearbeitet, aber dennoch hatte ich auch nach dem beenden diesem Hörbuch noch den Eindruck sie nicht richtig zu kennen.

Mit der Handlung bin ich etwas zwiegespalten. Ich fand den Anfang der Geschichte richtig spannend und dachte das dies ein richtiges Highlight für mich werden könnte, aber im Mittelteil gab es ein paar Längen. Zusätzlich hat mich etwas gestört das das Liebespaar von Anfang an vorhersehbar war und es doch auch einige Klischees in der Hasndlung gab, die ich einfach schon zuoft so ähnlich gelesen habe.

Gegen Ende wurde es dann aber wieder spannend und richtig mitreißend. Es gab einige überraschende Wendungen die mir gefallen haben. Das Hörbuch endet dann mit einem Cliffhanger und um die gesamte Geschichte zu verstehen braucht es auf jeden Fall den zweiten Teil. Ich denke dieser könnte auch noch spannender und mitreißender werden als dieser Auftaktband.

Die Sprecherin hat die Geschichte gut gelesen, hatte eine sehr angenehme Stimme und konnte die Emotionen gut rüberbringen.

Fazit: Wenn man von dem etwas Klischeehaften Liebespaar und ein paar Längen absieht, ist es ein richtig toller, politischer und magischer Auftaktband der Reihe. Ich empfehle die Geschichte gern Fans von Romantasy