japanische Küche mal anders

Tohrus Japan -

Tohrus Japan
von Tohru Nakamura

Von ingrid78

"Tohrus Japan" vom Sternekoch Tohru Nakamura hatte mich nach der Leseprobe neugierig gemacht, denn schon dort konnte man einen guten Einblick bekommen, was einen erwartet. Das Cover ist schlicht und doch wirkungsvoll, ein Eyecatcher. In der Einleitung, welche recht ausführlich ist, erfahren wir Details über die Lebensgeschichte von Tohru Nakamura, der eine deutsche Mutter und einen japanischen Vater hat. Er ist somit mit beiden Kulturen vertraut, sein Wunsch war es schon von Kindesbeinen auf, Koch zu werden und ein eigenes Restaurant zu führen. Seine Geschichte macht ihn sympathisch.

In seinen Rezepten präsentiert er bekannte Gerichte mit japanischer Interpretation, z. B. den bekannten bayrischen Obazter oder Spätzle, aber auch typische japanische Speisen. Die Rezepte sind übersichtlich und gut beschrieben, die Fotos laden zum nachkochen ein. Die einzelnen Gerichte sind klasse präsentiert, die Fotos wirken ästhetisch und entspannt. Was mir bei den jeweiligen Rezepten fehlt, ist die Zubereitungszeit.

Das Buch ist in einzelne Abschnitte gegliedert, die jeweils der Hauptzutat der Rezepte gewidmet sind. Besonders interessant ist die Warenkunde zu den jeweiligen Zutaten, man erfährt etwas über die Herkunft und Verwendung. Wenn man im Supermarkt um die Ecke oder im Asialaden nicht fündig wird, kann man einzelne Zutaten übers Internet bestellen, was für mich kein Problem ist, das habe ich bei exotischen Zutaten schon öfter gemacht. Das Glossar am Ende des Buchs ist hilfreich.

Insgesamt entspricht das Buch meinen Erwartungen, es inspiriert mich, einmal ganz neue Rezepte auszuprobieren.