Rezension

japanisch kochen

Tohrus Japan -

Tohrus Japan
von Tohru Nakamura

Bewertet mit 5 Sternen

Tohru Nakamura stellt in seinem Kochbuch die japanische Küche vor. 
In einem ersten Teil geht es um ihn selbst, seinen Werdegang und Berufungsfindung. Er widmet sich aber auch der japanische Kultur in Deutschland, hierzu hat er einige Orte aufgesucht, die japanisch geprägt sind. (München, Berlin, Kaiserslautern, Düsseldorf und Bonn) 
Der Rezeptteil ist nach Zutaten gegliedert: Sesam, Ei, Koji, Reis, Katsuobushi, Umeboshi, Miso, Shoyu, Tofu, Algen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Warenkunde zu der Hauptzutat, die im Mittelpunkt steht. Zuvor gibt es dazu immer Foto und eine Seite mit japanischen gezeichneten Illustrationen. 

Die einzelnen Rezepte nehmen immer eine Doppelseite ein. Auf der einen Seite gibt es ein ansprechendes Foto, auf der anderen findet sich eine ausführliche und gut gegliederte Zutatenliste sowie die durchnummerierten, verständlich beschrieben Arbeitsschritte. 
Ein tolles Kochbuch, dass aufwendig gestaltet ist und schon beim Durchblättern Lust auf japanisches Essen macht.