Jugendlicher kämpft gegen die Maya-Götter

Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer - J. C. Cervantes

Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer
von J. C. Cervantes

Zane Obispo lebt mit seiner Mutter und dem Onkel in New Mexico, weil er ein verkürztes Bein hat, wurde er in der Schule so sehr gemobbt, dass ihn die Mutter ein Jahr lang zuhause unterrichtet hat. Doch nun soll er wieder in die Schule gehen, wo er gleich am ersten Tag die geheimnisvolle Brooks trifft. Am Abend zuvor hatte Zane beobachtet, wie ein Flugzeug in den Vulkan hinter seinem Haus stürzt und ist sicher, dass er gesehen hat, dass der Pilot kein Mensch war. Als Brooks bei ihm zuhause auftaucht und Zane mitteilt, dass er in großer Gefahr ist, überschlagen sich die Ereignisse und der Teenager taucht in die Welt der Maya-Götter ein.

"Zane gegen die Götter - Sturmläufer" von J.C. Cervantes ist der erste Teil einer geplanten Trilogie, der oft mit der Percy-Jackson-Reihe verglichen wird. Da ich diese Bücher nicht gelesen habe, kann ich dazu nichts schreiben, in "Sturmläufer" ist allerdings ein Vorwort von Rick Riordan enthalten, in dem sich der Percy-Jackson-Autor sehr positiv über das Werk von J.C. Cervantes äußert.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen, der junge Protagonist Zane, seine Familie und die skurrilen Nachbarn waren mir schnell ans Herz gewachsen. Die Ereignisse werden aus der Sicht von Zane geschildert, der seine Abenteuer im Auftrag der Götter nieder schreibt. Dadurch ist der Schreibstil der  jugendlichen Zielgruppe angepasst und enthält immer wieder humorvolle Seitenhiebe, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Spannung zieht sich konsequent durch das gesamte Buch, so dass die 512 Seiten innerhalb weniger Tage weg gelesen waren. Daher gebe ich gern eine Leseempfehlung an jugendliche und auch ältere Freunde spannender Fantasy-Geschichten, die Lust haben in die Mythologie der Maya-Kultur einzutauchen.

Fazit: Obwohl die Grundidee des Teenagers, der gegen die Götter kämpft, nicht ganz neu ist, hat mich die Geschichte durch das spannende Geschehen und die originelle Darstellung der Maya-Mythologie begeistert, ich empfehle das Buch gern weiter und freue mich schon darauf, auch die Folgebände zu lesen.