Karin Slaughter bleibt ihrer Linie treu

Die falsche Zeugin -

Die falsche Zeugin
von Karin Slaughter

Endlich wieder etwas Neues von Karin Slaughter, eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Insbesondere die Grant-County und die Georgia-Reihe habe ich geliebt. Das neueste Buch gehört jedoch keiner Reihe an, sondern ist ein Stand alone.

Die Autorin versteht es auf meisterliche Weise Spannung und ein Gänsehautfeeling zu erzeugen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund, sondern schockiert ihre Leser mit düsteren Themen und schildert viele Szenen auf brutale Weise. Auch in diesem Buch ist es nicht anders. Es geht um die beiden Schwestern Callie und Leigh, denen in ihrer Jugend Schreckliches widerfahren ist. Sie wurden Opfer von Missbrauch und Gewalt und gerade ein Ereignis verfolgt die beiden noch bis heute. Leigh ist mittlerweile eine erfolgreiche Anwältin geworden und soll nun einen Mann verteidigen, der der Vergewaltigung beschuldigt wird. Erst auf den zweiten Blick muss sie erkennen, um wen es sich bei ihrem Mandanten handelt…

Schon von Beginn an wird eine unglaubliche Spannung erzeugt und man ist sofort von der Geschichte gefangen. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das meiste davon jedoch im Jetzt. In Rückblicken erfährt man nach und nach die ganze Wahrheit über die Ereignisse, die die beiden Schwestern erlebt haben. Callie und Leigh sind zwei spannende und interessante Charaktere. Sie verbindet ihr Geheimnis, ansonsten ist ihr Verhältnis zueinander eher gestört. Doch nun müssen die beiden zusammenhalten. Während Callie die Ereignisse und die Erinnerung daran mit Drogen zu betäuben versuchte, lebt Leigh eher ein typisch amerikanisches Leben. Beide müssen sich jetzt aber der Wahrheit und den Lügen von damals zu stellen.

Das Buch ist gut strukturiert und die Rückblenden eindeutig gekennzeichnet, sodass man immer klar weiß, in welcher Zeitebene man sich befindet. Was mich auch sehr beeindruckt hat ist die Tatsache, dass Karin Slaughter auf die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft eingegangen ist. Die meisten Autoren gehen ja darüber hinweg und schreiben einfach ihr nächstes Buch, als wäre nie etwas geschehen. Doch hier fand ich die Stimmung der Menschen und ihr Verhalten in der Pandemie sehr gut eingefangen und gelungen umgesetzt.

Insgesamt wieder ein sehr spannender Thriller und trotz seiner Länge ein Pageturner. Karin Slaughter bleibt ihrer Linie treu und ich freue mich schon auf das nächste Buch.