Klasse Krimi

Die Chirurgin
von Tess Gerritsen

Rizzoli & Isles? Ja klar, Krimi-Serie mit Unterhaltungswert auf VOX! Ich liebe diese Serie und bekanntermaßen sind Bücher zu Serien (naja, eigentlich andersrum) auch selten verkehrt - nur meist ganz anders.Vor einigen Wochen hat sich mir dann eine günstige Gelegenheit geboten und ich habe fast alle Rizzoli & Isles Bände auf einen Schlag erwerben können. Hier jetzt mein Eindruck zum Auftakt "Die Chirurgin" (der Rest folgt nach und nach).

Erstmal hat das Buch nicht viel mit der ersten Folge gemeinsam, außer Warren Hoyt - allerdings auch in einer etwas anderen Form, Jane wird im Buch von Cordell und in der Serie von Korsack gerettet. Auch Maura Isles, die herrlich verschrobene Gerichtsmedizinerin, ist nicht da. Aber: Schwamm drüber, Serie ist Serie, Buch ist Buch. Da es nicht allzu dick ist muss ich sagen: lässt sich super in einem Rutsch lesen. Es ist spannend, ab und zu zieht es sich kurz, geht aber schnell rum und es folgt der nächste Spannungsbogen. Vorteil: Perspektivwechsel sorgen für ausreichend Dynamik und obwohl es blutig ist, ist es nicht "blutig" - einfach abgeschlachtet wird nicht. Tess Gerritsen ist selbst Medizinerin, man merkt den Büchern an, dass anatomische Präzision weitaus grausamer als ein Blutbad sein kann.

Auch wenn, oder gerade weil, es anders ist wie die TV-Serie: meiner Meinung nach ist der Auftakt gelungen. Man darf nur eben nicht ständig die Jane Rizzoli, Maura Isles oder Vince Korsack aus der Serie beim Lesen vor Augen haben. Denn das hindert sicherlich am Genuss dieses Buches...!