Rezension

Spannend

Die Chirurgin
von Tess Gerritsen

Bewertet mit 4 Sternen

In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von Frauen ein. Er misshandelt sie und unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff, bevor er sie tötet. Drei Jahre zuvor wurde die junge Chirurgin Dr. Catherine Cordel auf die gleiche Weise in ihrem Haus überfallen - hat den Täter jedoch in Notwehr erschossen. Aber die neuen Fälle tragen eindeutig die Handschrift ihres damaligen Peinigers. Bald wird klar, dass Catherine erneut Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist...

Ein sehr spannendes Buch, was im Mittelteil seine Längen hat, aber welches ansonsten durchgehend gut zu lesen ist. Definitiv regt es an mehr von der Autorin zu lesen, wobei es für ein Top - Buch es nicht gereicht hat, weil es beim lesen bzw. bei den Ermittlungen zu viele Aufreger gab. Kleinigkeiten sind dies zwar, aber irgendwie einfach zu schlampig im kriminalitischen Bereich wie ich finde, das hat man halt woanders schon besser gelesen. Obwohl die Charaktere gut dargestellt werden und ihren eigenen Kopf haben, so gibt es für mich nicht die eineFigur mit der ich mitgefiebert habe oder mich total identifizieren konnte. Dennoch bleibt es ein sehr schönes und vor allem spannendes Buch, was einfach daran liegt das die Autorin ihre Stärken im medizinischen Bereich ausnutzt und so das Grauen eindrucksvoll beschreiben kann. Die medizinischen Fachbegriffe waren für mich kein Hindernis, da ich dieses Wissen schon hatte, aber ich kann mir vorstellen das es für einige Leser eine Bereicherung ist, mehr über den menschlichen Körper bzw. dessen Anatomie zu erfahren.
Auf alle Fälle hat das Buch es geschafft, dass ich mich auf alle Fälle auch dem Folgeroman widmen werde.

Fazit: 4 von 5 Punkten