Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Never Be My Date (Never Be 1) -

Never Be My Date (Never Be 1)
von Kate Corell

*Kurzer Inhalt*

Als Cameron auf einer Gala seinen Doppelgänger trifft, hält er es kaum für möglich: Jasper Anderson ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Alles scheint reibungslos zu klappen, niemand bemerkt etwas – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird...

*Meine Meinung* Da mir dieses Buch bereits auf verschiedensten Plattformen regelrecht vor die Füße gefallen und meine Neugier extrem geweckt worden ist, war ich total happy, hier auf netgalley den Zuschlag für das Hörbuch erhalten zu haben.

Doch nach wenigen Kapiteln kam bereits die Ernüchterung, ehrlich gesagt habe ich mich selten so schwer getan mit einer Rezension wie bei dieser Geschichte. Was übrigens absolut nicht an den beiden Sprechern lag, denn Weigert und Kindermann sind wie gemacht für diese Rollen.

Ich habe beiden absolut gerne zugehört. Vielmehr lag es an der Story selber. Die Idee zur Geschichte ist absolut genial, doch die Umsetzung für meine Begriffe langatmig und teilweise sogar ein bisschen nervig. Ich habe mir zunächst die ganze Zeit die Frage gestellt, ob Aspen, die Hauptprotagonistin, wirklich hätte so schnell merken können, dass Jasper nicht der sein kann, für den er sich ausgibt. Hier bin ich auch ehrlich gesagt zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, diese Frage beschäftigt mich auch noch jetzt - im Nachhinein. Aber ich nehme es einfach mal so hin und hinterfrage das nicht weiter. Vielleicht liegt meine Skepsis auch daran, dass ich mit ihr nicht so richtig warm geworden bin. Aspen ist für mich wenig greifbar, irgendwie bleibt sie unscheinbar und konnte mich deshalb auch nicht so richtig für sich einnehmen.

Cameron und Jasper dagegen haben eher den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln können, doch so richtig toll fand ich weder den einen noch den anderen. Auch die beiden Charaktere blieben irgendwie unscheinbar und farblos zurück.

Wer mir allerdings in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist, ist die eine Freundin von Aspen, die ich einfach nur furchtbar fand. Verwöhnt und affektiert, mit ihr konnte ich so gar nichts anfangen.

Das ewige Hin und Her zwischen Aspen und Jasper/Cameron war mir persönlich definitiv zu langatmig. Ich meine, dass man alleine aufgrund des Datings-Spiels hier viel mehr aus diesem Buch hätte rausholen können.

*Fazit*

Ich habe gefühlte Ewigkeiten gebraucht, um dieses Hörbuch zum Abschluss zu bringen, auch wenn nicht alles immer nur schlecht und manche Szenen definitiv auch richtig gut ausgearbeitet waren. Leider konnte diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen und von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, den zweiten Teil lesen oder hören zu wollen, Schade!