modernes "Romeo und Julia" oder "Das Mondmädchen und sein weißes Jelly Bean"

Never Be My Date (Never Be 1) -

Never Be My Date (Never Be 1)
von Kate Corell

Fasziniert von dem Titel, dem Cover samt Farbschnitt hab ich mir das Buch gekauft und gleichzeitig als Hörbuch genossen. Beide Sprecher, die die Rollen von Cameron alias Jasper und Aspen perfekt besetzt haben, holen die Leser durchgehend ab, sowohl was das College Waterbury mit all den Lehrkräften betrifft, als auch die Charaktere selber. Die Stimmveränderungen sind so herrlich authentisch, was hab ich oft gelacht, gerade bei den Lehrkräften. Auch Aspens Freundinnen Dion und Abbie, Camerons Collegekumpel Will und der gedoubelte Jasper hätten nicht unterschiedlicher sein können, aber jeden von ihnen schließt man nach und nach ins Herz, weil man immer mehr hinter ihre Kulissen gucken kann.
Camerons Zerrissenheit spürt man von Beginn an, die Last, die er mit sich herumschleppt und wie er mit seinen Gefühlen Aspen gegenüber kämpft, was zunehmend schwieriger wird. Das Rollenspiel und Online Game stellen Cameron vor große Herausforderungen, denn in einen Charakter zu schlüpfen, der jederzeit auffliegen kann und die Existenz der gesamten Familie bedeutet, bringen ihn an sein Limit.
Aspen hab ich einfach nur bewundert, sie bleibt auf liebenswerte Weise hartnäckig, doch man spürt, wie das Verhalten Camerons ihr zusetzt, dieses ständige vor und zurück. Unglaublich, wie tapfer sie beide für eine Lösung kämpfen und die Entwicklung ist so schön - ich hab eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch, das Buch regelrecht verschlungen und war von den jeweiligen Wendungen der Geschichte total begeistert.
Es ist ein totales Wohlfühlbuch, denn wie sie mit ihren persönlichen Erlebnissen und inneren Kämpfen umgehen und versuchen, sich gegenseitig Halt zu geben ist großes Kino. Es hat mich mitgerissen, abgeholt, begeistert, mein Herz zum Schmelzen gebracht und jede Seite ist es Wert gelesen und geliebt zu werden.