Kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Krimi

Mord stand nicht im Drehbuch -

Mord stand nicht im Drehbuch
von Anthony Horowitz

Für ich war Mord stand nicht im Drehbuch der erste Teil der Reihe. Problemlos dort einzusteigen, aber schöner wäre es definitiv wenn ich beim ersten Buch begonnen hätte.
Besonders ist hier das Anthony Horowitz Autor und Hauptfigur in einem ist. Das hat mir richtig gut gefallen, weil sich alles so authentisch und real anfühlte.
Nachdem Horowitz drei Bücher mit und für Privatdetektiv Daniel Hawthorne geschrieben hat beendet er die Zusammenarbeit. Denn so richtig angenehm war diese nie; Hawthorne ist ein schwieriger und unnahbarer Mensch.
Anthony widmet sich lieber seiner Leidenschaft dem Theater, denn das erste Mal soll ein Stück von ihm auf die große Bühne kommen. Die Premiere wird ihm von einer harschen Kritikerin schlecht geredet. Zu allem Übel wird ebenjene umgebracht und alles läuft auf Anthony hinaus. Nun kann nur noch Hawthorne helfen.

Der Schreibstil des Autors ermöglicht ein unterhaltsames, leichtes Lesen. Der Krimi ist meiner Ansicht nach typisch britisch - also eher Cosy als hohe Action. Und trotzdem bleibt die Handlung durch überraschende Wendungen jederzeit spannend.
Eine absolute Leseempfehlung!