langatmig

Magnolia Parks -

Magnolia Parks
von Jessa Hastings

Kann Erwartungen nicht erfüllen

Ich muss sagen ich war sehr gespannt auf dieses Buch , um das soviel Gewese gemacht wird. Es hat ja quasi einen Hype bei Booktok ausgelöst, aber was soll ich sagen, mich hat das Buch total enttäuscht.

Jetzt erstmal von Anfang an.

In diesem Buch begleiten wir die 22 jährige Magnolia Parks, Tochter eines Musikproduzenten und einer Designerin, die früher Model war.

Da die Eltern sich nicht wirklich für ihre Tochter interessieren und Geld anscheinend keine Rolle spielt, kommt sie mit 11 Jahren auf ein Internat, wo sie Freundschaften fürs Leben schließt und in dieser Clique verkehrt sie heute noch.

Mit dabei ist auch der zwei Jahre ältere BJ Ballentine, den sie kennt seit sie vier Jahre alt ist, denn er ist der große Bruder ihres Spiefreundes Henry. Von BJ wird behauptet, dass er die Liebe ihres Lebens ist,  jedochhat er sie sehr verletzt, als er vor drei Jahren fremd gegangen ist.

Die beiden kommen nicht voneinander los und so benötigt es das ganze Buch zu zeigen, wie sie umeinander herumtänzeln, sich immer wieder von neuem verletzen, sich anziehen und wieder abstoßen und dabei den gesamten Freundeskreis mit einbeziehen.

Die gesamte Clique besteht aus jungen Menschen, die Geld im Überfluss haben und sich mit Belanglosigkeiten wie shoppen von teuren Handtaschen und Designerklamotten beschäftigen.

Und dabei immer darauf aus sind in der Klatschpresse mit "guten" Geschichten zu erscheinen.

Abends wird in Clubs gefeiert und regelmäßig zuviel getrunken und manch anderes zum "runterkommen" konsumiert.

Aus diesem Grund waren die Figuren für mich alle relativ stereoty gestaltet. Gerade das On - Off - Paar Magnolia und BJ agiert in meinen Augen manches Mal eher wie verwöhnte Kinder, denen man die Spielförmchen weg genommen hat, anstatt vernünftig miteinander zu reden.

Auch das ewige aufzählen, welche Kleidung von welchem Designer getragen wird und wo derjenige es gekauft hat, hat mich beim Lesen auf Dauer gelangweilt. Aber ich lese auch keine Klatschpresse, an die mich das Buch teilweise erinnert hat.

Dieses ganze hin und her der beiden hätte auch in der Hälfte der Zeit erzählt werden können, denn es kommt immer wieder zu Wiederholungen der Situationen. Magnolia ist sauer, BJ schiesst sich ab, geht mit ihrgendwem ins Bett, bereut es, Magnolia datet jemand anderen um ihm zu zeigen, dass sie ihn auch verletzten kann und so weiter.

Auch der Scheibstil konnte mich nicht wirklich mitreißen, ich habe immer gehofft, dass noch irgendetwas passiert, dass beide zur Vernunft bringen wird, was aber auch das Ende nicht wirklich geschafft hat.

Denn das war der Höhepunkt dieser toxischen Beziehung und zeigt nur wie oberflächlich all diese angeblichen Freundschaften fürs Leben sind, wenn Magnolia erfährt, dass sie quasi von allen hinters Licht geführt wurde.

Mich konnte die Geschichte überhaupt nicht abholen und ich weiss auch nicht ob ich die Fortsetzung, die ich mir gleich mit besorgt hatte, überhaupt noch lesen werde. Schade um die vertane Zeit.

Aufgrund der ausführlichen und detaillierten Beschreibungen der Mode, die ich mir gut vorstellen konnte, vergebe ich gerade noch 2 Sterne.

Es ist wahrscheinlich ein Buch für Trash und Gossip Liebhaber, aber da gehöre ich definitiv nicht dazu. Deshalb war ich wohl nicht die richtige Zielgruppe für diese Geschichte.