Leg Dich nicht mit der Russenmafia an

VANITAS - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Carolin Bauer's ganzes Denken ist bestimmt von einem Gedanken: Überleben! In der Vergangenheit hat sie sich als Grafikerin mit Dokumentenfälschung etwas dazu verdient und ist so in die Fänge der Runssenmafia geraten. Da kommt man normalerweise nicht lebend wieder heraus, besonders dann nicht, wenn man sich entschließt mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Das ist unverzeihlich.

Nach einer vorgetäuschten Beerdigung und ihrer Flucht von Deutschland nach Österreich, führt Carolin ein Außenseiterleben mit einem Job in einem Blumenladen am Wiener Zentralfriedhof. Als es auf dem Friedhof einige Fälle von Grabschändung gibt, gerät Caro in das Visier der Wiener Polizei und hat natürlich Panik, dass ihre Deckung auffliegt, da nur ihr deutscher Kontaktpolizist ihre Vergangenheit kennt, und der ist plötzlich dauerhaft im "Krankenstand". Ist die Russenmafia ihr erneut auf der Spur? Caro muss davon ausgehen und trifft Maßnahmen um sich zu schützen.

In den 2.Teil von Vanitas bin ich mühelos reingekommen, obwohl die Lektüre von Teil 1 schon eine Weile zurückliegt. Das was im Einführungsband nur angedeutet wurde, Caro's Verbindung zur Russenmafia, wird bei der Fortsetzung sehr detailreich ausgeführt und man versteht Caro's ständige Angst vor der Entdeckung. Der Thriller hat mich von Beginn an gefesselt. Mir lag das Buch als Hörbuch vor und die Sprecherin Luise Helm hat einen sehr guten Job gemacht. Vielleicht ist es etwas unglaubwürdig, dass Caro die Friedhofsschändungen in ihrer Situation an der Polizei vorbei alleine aufklärt, aber sie will ja erreichen, dass sie allgemeine Aufmerksamkeit, auch die der Presse natürlich, sich wieder anderen Themen zuwendet.

Mich hat das Hörbuch jedenfalls großartig unterhalten ,und ich freue mich auf Band 3 der Reihe.