Einfallsreiche Handlung

VANITAS - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Tote auf einem Friedhof sind eigentlich nichts Besonderes, doch wenn sie plötzlich wieder an die Oberfläche gelangen und mit okkultisch anmutenden Zeichen beschmiert werden, sorgen sie auf dem Zentralfriedhof von Wien doch für einige Unruhe. Natürlich finden diese seltsamen Ereignisse unweit von Carolin Bauers Arbeitsplatz in der Gärtnerei statt, ist das Zufall oder gibt es womöglich einen Zusammenhang?

Obwohl ich Teil 1 der Vanitas-Reihe nicht gelesen habe, war der Einstieg in die Geschichte sehr einfach. Auch die Protagonistin Carolin Bauer lernt man sehr schnell kennen. Es gibt immer wieder Hinweise auf ihre Vergangenheit. Auch wenn diese nicht komplett widergegeben wird, bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon, was passiert sein könnte. So bleibt es bis zum Ende hin offen und man kann selber etwas spekulieren.

Den Aufbau des Buches fand ich sehr gut. Man lernt kurz Carolins Umfeld und ihre Kollegen kennen, bevor schon der erste Mord geschieht. Die Handlung ist abwechslungsreich und man fühlt sich direkt in die Ermittlungen involviert. Schlag auf Schlag geht es weiter. Als Leser wird man gut mitgenommen und die Geschichte ist nachvollziehbar und wirkt authentisch. Bis zum Ende macht es Spaß, der Auflösung entgegen zu fiebern. Zu keinem Zeitpunkt wird es langweilig oder vorhersehbar, das hat mir wirklich gut gefallen. Auch der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt gut voran, sodass man im Lesefluss bleibt.

Nicht ganz so gut gefallen hat mir leider die Protagonistin. Natürlich hat sie eine gewisse Vergangenheit, die sie zu dem gemacht hat, was sie im zweiten Teil der Reihe mittlerweile ist. Dennoch wirkt sie auf mich die meiste Zeit sehr kühl und abgebrüht. Sie geht sehr emotionslos und ohne Skrupel vor, um sich selber zu schützen. Teilweise fand ich ihr Verhalten grenzwertig und nicht nachvollziehbar. So würde meiner Meinung nach kaum jemand handeln.

Insgesamt bekommt das Buch jedoch eine positive Bewertung von mir, da ich die Geschichte sehr spannend fand und sie mich einfach in ihren Bann gezogen hat.