Leider zu wenig Erklärung

Zwischen uns die Flut - Eva Moraal

Zwischen uns die Flut
von Eva Moraal

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich vom Cover schon total begeistert. Es hat mich irgendwie total angesprochen. Auch als ich mir den Klappentext dann näher angeschaut habe, war ich total begeistert und wusste, dass ich es lesen muss.

Leider kam ich aber nur unheimlich schwer in das Buch rein. Es gibt kaum Erklärung zu der Welt in der Nina und Max leben. Der Leser wird in die Geschichte einfach hineingeworfen.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Autorin dem Leser alles offen lassen wollte, dass er sich selber Gedanken machen soll. An sich finde ich das auch nicht schlecht, leider war ich anfangs nur total verwirrt.

Mit der Zeit kam ich aber besser in die Geschichte rein und ich flog nur so durch das Buch, was auch an den kurzen Kapiteln lag. Die Kapitel haben selten mehr als 5 Seiten und sind abwechselnd aus der Sicht von Nina und Max geschrieben.

Der Schreibstil ist genau passend für ein Jugendbuch, nicht zu leicht aber auch nicht zu anstrengend.

Die Liebesgeschichte zwischen Nina und Max hat mir wirklich gut gefallen! Auch wenn einem am Anfang schon klar war, dass die Beiden sich verlieben, sind sie nicht übereinander hergefallen. Die Liebesgeschichte war eher so, wie sie im realistischen Leben sein könnte. Am Anfang mag man sich vielleicht nicht unbedingt, lernt sich dann aber kennen und lieben.

Fazit:

Mit „Zwischen uns die Flut“  beschreibt Eva Moraal eine sehr realistische Zukunftsversion. Leider bekommt man aber sehr wenig Informationen, sodass man sich alles selber überlegen muss. Die Geschichte lässt noch ziemlich viele Fragen offen, aber da es einen zweiten Band geben wird, freue mich sehr darauf und werde den auch auf jeden Fall lesen.