Wenn das Wasser näher kommt ...

Zwischen uns die Flut - Eva Moraal

Zwischen uns die Flut
von Eva Moraal

~~In einer überschwemmten Welt leben Nina und Max ganz unterschiedliche Leben. Nina, als Tochter den Gouverneurs, ist privilegiert und hat alle Annehmlichkeiten, die man sich vorstellen kann. Max ist ein Nasser und fristet mit seiner Mutter ein einfaches Leben ohne viele Perspektiven in Sichtweite des Deiches, der jederzeit dem drängenden Wasser nachgeben kann. Als Nina unter einem anderen Namen an eine neue Schule kommt, trifft sie auf Max - und die beiden verlieben sich ineinander, nicht ahnend, dass Max dem Gouverneur die Schuld am Tod seines Vaters gibt. Als schwere Terroranschläge das Land erschüttern, muss Max sich entscheiden: Ist sein Zorn stärker als die keimenden Gefühle für Nina?

"Zwischen uns die Flut" ist der Debütroman der niederländischen Autorin Eva Moraal und der spezielle Bezug unserer Nachbarn zum Wasser auf jeder Seite spürbar. Nur Deiche halten das weite Meer noch davon ab, die letzten Überreste der einstigen Niederlande zu überschwemmen. Die Klimaerwärmung sorgt für ein immer weiteres Ansteigen des Meeresspiegels und die darauf folgende Krisensituation führte zu einer Spaltung der Gesellschaft. Ein paar Privilegierte haben die ganze Macht über den Rest, der nur als einfache Arbeiter sein Auskommen hat. Mitten in dieses Konfliktfeld werden Nina und Max geworfen. Erschwerend hinzu kommen schlimme Verluste, die sie in der frühen Vergangenheit erlitten haben.

Die Brutalität der Herrschenden trifft auf wachsenden Widerstand in der Bevölkerung und eine Untergrundorganisation reagiert darauf mit schlimmen Anschlägen, die das Land weiter zerrütten und einen Ausnahmezustand zur Folge haben. Dementsprechend brutal geht es in dieser Dystopie auch zu.

Mir gefällt, dass ein derartiges Szenario durchaus realistisch ist. Anfangs störten mich ein paar nicht erklärte Abkürzungen, das legte sich jedoch schnell. Der Schreibstil ist packend und kurzweilig. Bis zum Ende hin spitzt sich die Spannung zu und lässt einen  nur so über die Seiten fliegen.

Ich habe kaum Kritikpunkte an der Geschichte, hätte mir aber ein paar Auflösungen am Schluss gewünscht. Trotzdem ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man auf eine apokalyptische Atmosphäre steht.

Das Cover ist einfach nur traumhaft. Den bunten Buchschnitt hätte ich aber nicht gebraucht.

Für mich eine absolute Leseempfehlung!