Lena Lorenzen ermittelt in ihrem 10. Fall auf Fehmarn

Die Tote am Fastensee -

Die Tote am Fastensee
von Anna Johannsen

Realitätsnahe Ermittlungen in einem Fall mit vielen Verdächtigen

Merle Harmsen, Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Lena Lorenzen und ihre neue Kollegin Naya Olsen untersuchen den Fall. Hat Merles Tod mit ihrem Korruptionsvorwurf gegenüber einem Kollegen zu tun oder ist das Motiv in ihrem privaten Umfeld zu suchen?

Dies ist bereits der 10. Fall um die Inselkommissarin Lena Lorenzen, dennoch hatte ich als Neueinsteigerin in die Serie keine Verständnisschwierigkeiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mehr Spaß macht, die Entwicklung von Lenas Berufs- und Privatleben zu verfolgen, wenn bereits Vorgängerbände gelesen wurden.

Die Ermittlungen durch Lena, Naya und bald auch Ole Kotten gestalten sich mühsam, es gibt sehr viele Verdächtige, die anscheinend nicht immer die Wahrheit sagen oder etwas verschweigen. Lena, Naya und Ole sind ein gutes Team, kommen aber nicht recht voran. Erst ein weiterer Tote bringt Bewegung und Spannung in die Untersuchungen. Haben die beiden Tötungsdelikte miteinander zu tun und wenn ja, was?

Anna Johannsens Schreibstil ist angenehm zu lesen, sie schreibt klar und lebendig, ihre Figuren sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig. Das Verhältnis von beruflichen Ermittlungen und Privatleben finde ich ausgewogen, vermisst habe ich etwas mehr Lokalkolorit.