Spannend mit vielen Wendungen

Die Tote am Fastensee -

Die Tote am Fastensee
von Anna Johannsen

Inselkommissarin Lena soll den Tod der Polizistin Merle bearbeiten.
Schnell wird klar, dass Merle ermordet wurde. Lena und ihr Team suchen in alle Richtungen nach dem Täter.

Für mich persönlich war dieses der erste Krimi um Lena und ihre Kollegen, doch ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Krimi ist, denn ich von ihr lesen möchte.
Obwohl ich weder Vorgeschichte noch die Charaktere kannte, kam ich gut und sicher in der Geschichte an.
Durch die bildliche Beschreibung der einzelnen Charaktere hatte ich diese schnell vor Augen.
Mit Lena und Naya konnte ich schnell Freundschaft schließen und freute mich darauf mit ihnen den Fall zu lösen.
Merle ist ein ebenso interessanter Charakter, der jedoch immer ein wenig im Ungewissen liegt und den ich als Leser nicht so ganz greifen konnte, doch ich bin mir sicher, dass sie eine tolle rau war, die wusste,was sie wollte.
Die Beschreibung der Umgebung und der einzelnen Handlungsorte gefiel mir sehr gut, somit hatte ich schnell das Gefühl mitten auf der Insel zu sein.
Durch den lockeren Schreibstil fiel mir das Verfolgen der Geschichte leicht.
Immer wieder dachte ich während des Lesens, dass ich genau weiß, wer der Täter ist, doch gerade als ich mir sicher war, dass Lena ihn festnimmt, kamen Wendungen, welche dem spannenden Geschehen noch eine extra Note gaben. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass die Autorin mich auf falsche Fährten locke, die ich bereitwillig  verfolgte, nur um festzustellen, dass ich in einer Sackgasse bin.

Für mich selber war dieser Krimi ein gute und ansprechende Unterhaltung. Nun werde ich mich auf jeden Fall den anderen Fällen von Lena widmen.