Tod einer Polizistin

Die Tote am Fastensee -

Die Tote am Fastensee
von Anna Johannsen

Die Polizistin Merle Harmsen hat ihren Schleswiger Kollegen bei ihrer Vorgesetzten wegen Korruption angezeigt. Gleichzeitig hat sie sich für 4 Wochen krank gemeldet und ist zu ihrer Familie nach Fehmarn gefahren. Dort hat sie den intensiven Kontakt zu ihrer Jugendclique gesucht und sich gleichzeitig über die Erweiterung des Windparks recherchiert. Als Merle tot im Gebüsch am Fastensee aufgefunden wird, werden Lena Lorenzen und ihre neue Kollegin Naya Olsen mit den Ermittlungen betraut. In diesem 10. Fall um die Inselkommissarin muss Lena ihre beruflichen Ambitionen mit ihren familiären Verpflichtungen unter einem Hut kriegen. Ihr Ehemann Erck betreut den zweijähren Sohn Bent in Husum und plant gleichzeitig eine Geschäftserweiterung. Lena ermittelt auf Fehmarn und auch in Schleswig unter ihren Kollegen, die ihr nicht alle wohlgesonnen sind. Die Handlung ist spannend und vielschichtig. Die Handlungsorte auf Fehmarn sind sehr gut beschrieben und ich könnte dort sofort wieder hinfahren. Die neue Kollegin mit dänisch/grönländischen Wurzeln bringt frischen Wind in die Ermittlungen und gefällt mir sehr gut.