Liebe in der Lagunenstadt

Nur mit deinen Augen - Valerie Bielen

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Inhalt
Alice Breuer kannte Abenteuer bisher nur aus Büchern. Doch nach dem Tod ihrer Mutter, traut sie sich eine Au-Pair-Stelle in Venedig anzunehmen. Bei der Familie Scarpa ist sie allerdings nicht nur für die Kinder zuständig, sondern muss sich auch um den kompletten Haushalt kümmern, sodass sie nur nachts durch Venedig streifen und die Lagunenstadt kennenlernen kann. Bei einem ihrer Streifzüge trifft sie auf ihren geheimnisvollen Nachbarn Tobia. Tobia ist Amerikaner, steinreich und blind. Sein Augenlicht verlor er bei einem Überfall und lebt seitdem in selbstgewählter Isolation. Nur Alice gewährt er Einlass in seine Welt, wenn er auch direkt klarstellt, dass er nur ein guter Freund für sie sein möchte. Bei gemeinsamen Spaziergängen kommen die beiden sich jedoch näher. Ganz zum Leidwesen der Familie Scarpa und Tobias Bruder Stefano …

Meine Meinung
"Nur mit deinen Augen" hat alle Zutaten, die eine gute Liebesgeschichte benötigt. Sympathische Protagonisten, eine romantische Kulisse und natürlich auch ein paar Hindernisse auf dem Weg zum Happy End.

Valerie Bielen schafft es schon auf den ersten Seiten den Leser auf die Reise nach Venedig mitzunehmen. Man sitzt mit Alice gemeinsam im Vaporetto und sieht förmlich die Lagunenstadt vor Augen, der man sich vom Wasser aus nähert. Auch die Stadt selber mit den alte Palazzi konnte man sich bildlich perfekt vorstellen und wer wie ich schon mal in Venedig war, bekommt direkt wieder Lust erneut hinzufahren. Eine besonders schöne Idee sind die Streifgänge bei Nacht, die die Autorin zauberhaft eingefangen hat.

Alice ist sympathisch skizziert. Ihr Leben verlief bisher in ruhigen Bahnen. Abenteuer und spannende Erlebnisse kannte sie bisher nur aus Büchern, war damit jedoch auch mehr als zufrieden. Doch nach dem Tod ihrer Mutter, traut sie sich die Stelle in Venedig anzunehmen und fährt mit dem festen Vorsatz sich nicht zu verlieben los. Tobia denkt ähnlich und möchte Alice lediglich als gute Freundin gewinnen. Dass beide eine Vorliebe für nächtliche Spaziergänge haben, ist nicht die einzige Gemeinsamkeit, wie sie bei ihren weiteren Treffen merken. Allerdings haben sie Widersacher, die ihnen nach ihrem Glück trachten. Nicht nur die Familie Scarpa, sondern auch Tobias Bruder sehen der aufkeimenden Liebe skeptisch gegenüber, sodass die beiden einige Hindernisse überwinden müssen.

Über weite Strecken ist das Buch wunderschön und lässt sich flüssig lesen. Allerdings ist mir das Ende ein wenig zu dick aufgetragen und wird dadurch unglaubwürdig. Gerade den Epilog hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht. Alles in allem ist es jedoch die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Abend zu Hause, bei dem man von Venedig träumen kann.

Fazit
"Nur mit deinen Augen" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ein paar kleineren Schwächen zum Ende hin. Für Venedig- bzw. Italien-Fans ein Muss, welches ich gerne weiter empfehle.