wundervolle Geschichte...

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Klappentext:
Zwei Fremde in Venedig
Alice Breuer glaubt, das große Los gezogen zu haben. Sie ist Au-pair-Mädchen in Venedig. Ein Traum geht in Erfüllung, doch leider hat die Familie Scarpa andere Pläne. Alice soll nicht nur die beiden Kinder hüten, sondern sich um den ganzen Haushalt kümmern. Nur nachts hat sie Zeit, sich die Stadt anzuschauen und da trifft sie einen geheimnisvollen Mann, der in ihrer Nachbarschaft wohnt. Tobia ist Amerikaner, und er ist blind. Alice verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, auf welches Abenteuer sie sich einlässt.Die Geschichte einer schicksalhaften Begegnung vor der romantischen Kulisse Venedigs.

Das Buch von Valerie Bielen hat mir sehr gut gefallen. Wir lernen in "Nur mit deinen Augen" die 24-jährige Alice aus Berlin kennen, die nach dem Verlust ihrer Mutter und einem eher trüben Alltag  für ein halbes Jahr als Au-pair nach Venedig geht und bei der Familie Scarpa einzieht ohne zu ahnen was ihr bevorsteht.
Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Alice,somit erfahren wir auch immer mehr über ihre Gedanken und Emotionen.
Die Autorin hat hier eine ganz tolle Geschichte vor der Kulisse Vendedigs geschaffen. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte und es gab keine Seite, die ich langatmig fand. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen, ohne große Umwege erleben wir die Atmosphäre dieser schönen Stadt. Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch und irgendwie bin ich jetzt ein bischen traurig, dass es zu Ende ist ;) Auch das Cover ist so wunderschön und passend zu der Geschichte gestaltet wie auch der Titel sehr gut gewählt ist!
Als Alice dann eines Nachts Tobia kennenlernt nehmen die Emotionen ihren Lauf. Beide sind sehr unterschiedlich aber irgendwoe ergänzen sie sich . Tobia lebt alleine und geht aufgrund seines Schicksals eher bedrückt und unglücklich durch das Leben,nur Nachts fühlt er sich frei und begibt sich in Begleitung seines Hundes auf die Straßen Venedigs.Die Szenen nachts waren so authentisch  geschildert, dass ich die kühle Luft spüren konnte.
Ich fand die Liebesgeschichte auch überhaupt nicht kitschig oder schnulzig, ganz im Gegenteil es hat mich sogar sehr nachdenklich gestimmt und mal wieder bewusst gemacht, wie wichtig die "kleinen Dinge im Leben" sind. Toll fand ich auch, dass in die Geschichte sowohl märchenhaft/träumerische wie auch sehr spannende und schon fast Krimielemente eingebaut sind. Allerdings wird für Alice und Tobia wird nichts mehr so ein wie früher,denn beide werden von der Vergangeheit eingeholt...Ein wundervolle Geschichte und ich würde mich freuen weitere Bücher von der sympathischen Autorin lesen zu dürfen...
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und somit 5  Sternchen *****!

Autorin:
Valerie Bielen, 1971 in München als Tochter einer Journalistin und Kinderbuchautorin geboren, wurde als junge Frau in die venezianische Gesellschaft eingeführt. Hautnah erlebte sie über Jahre das Leben und Treiben der Stadt und ihrer Menschen. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Florenz und New York arbeitete sie in New York, Amsterdam, London und Locarno. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern in Basel. (Quelle:www.aufbau-verlag.de)