ein sehr schöner Roman vor der Kulisse Venedigs

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Kurzbeschreibung
Zwei Fremde in Venedig
Alice Breuer glaubt, das große Los gezogen zu haben. Sie ist Au-pair-Mädchen in Venedig. Ein Traum geht in Erfüllung, doch leider hat die Familie Scarpa andere Pläne. Alice soll nicht nur die beiden Kinder hüten, sondern sich um den ganzen Haushalt kümmern. Nur nachts hat sie Zeit, sich die Stadt anzuschauen – und da trifft sie einen geheimnisvollen Mann, der in ihrer Nachbarschaft wohnt. Tobia ist Amerikaner, und er ist blind. Alice verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, auf welches Abenteuer sie sich einlässt.
(Quelle: Aufbau Taschenbuch)

Meine Meinung
Alice geht als Au-Pair Mädchen nach Venedig, ein Traum geht somit in Erfüllung. Doch es kommt alles ganz anders, ihre Gastfamilie nutzt sie als billige Arbeitskraft, die den gesamten Haushalt erledigen soll. So hat sie kaum Freizeit.
Durch Zufall lernt Alice den Nachbarn Tobia kennen und zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach eine ganz besondere Nähe. Allerdings scheint Stefano, Tobias Bruder, nicht so begeistert zu sein von der Beziehung der beiden. Zufällig findet Alice Details über Tobias Unfall, bei dem er das Augenlicht verloren hat, heraus und tritt damit eine ungeahnte Welle ins Rollen …

Der Roman „Nur mit deinen Augen“ stammt von der Autorin Valerie Bielen. Es ist das Debütwerk der Autorin, in dem sie ihre Leser nach Venedig entführt.

Alice war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist 24 Jahre alt und erfüllt sich mit ihrem Au-Pair Job in Venedig einen langen Traum. Doch sie kommt schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, denn in Venedig wird sie nur ausgenutzt. Als sie Tobia kennenlernt ist sie fasziniert von ihm.
Tobia hat durch einen Unfall sein Augenlicht verloren. Er sieht gut aus und ist sehr charmant. Auch er ist, trotz oder vielleicht auch gerade weil er nichts sehen kann begeistert von Alice. Auch Tobia mochte ich als Leserin wirklich sehr.
Stefano ist Tobias Bruder. Mit ihm hatte ich aber so einige Probleme. Er war mir nicht sonderlich sympathisch, vor allem nachdem ich von seinen Taten erfahren habe.

Es gibt noch weitere Charaktere im Buch, beispielsweise die Gastfamilie von Alice. Auch hier hat Valerie Bielen gute Arbeit geleistet, denn sie haben mir ebenso gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist überzeugend flüssig und gut zu lesen. Vor allem auch die Kulisse mit Venedig beschreibt sie ganz wunderbar. Man merkt hier deutlich, dass sie die Stadt liebt.
Die Handlung ist sehr schön. Man kann sich in die Charaktere sehr gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Man fiebert regelrecht mit Alice und Tobia mit, die Anziehung der beiden aufeinander ist spürbar.
Etwas gestört hat mich das die Handlung ab einem gewissen Punkt dann doch vorhersehbar wurde. Dies ist aber wohl bei einem Roman dieses Genre leider so gängig.

Das Ende hat mir doch gut gefallen. Es macht den Roman rund und zufriedenstellend. Allerdings den Epilog empfand ich dann doch ein wenig too much. Der hätte nicht unbedingt sein müssen, was allerdings Ansichtssache ist.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Nur mit deinen Augen“ von Valerie Bielen ein doch sehr gutes Romandebüt.
Die gut beschriebenen Charaktere, der überzeugende Schreibstil der Autorin und eine sehr schöne Handlung vor einer wirklich tollen Kulisse, die allerdings ein wenig vorhersehbar wurde, haben mich hier sehr gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!

Kommentare

Arietta kommentierte am 05. März 2015 um 13:37

Ich war auch von diesem Buch sehr begeistert !