Nur mit deinen Augen

Nur mit deinen Augen - Valerie Bielen

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

~~Inhalt:
„Alice Breuer glaubt, das große Los gezogen zu haben. Sie geht als Au-pair-Mädchen nach Venedig. Ein Traum geht damit für sie in Erfüllung, doch leider hat die Familie Scarpa andere Pläne. Alice soll nicht nur die beiden Kinder hüten, sondern sich um den kompletten Haushalt kümmern. Nur nachts hat sie Zeit, sich die Stadt anzuschauen – und trifft dabei einen geheimnisvollen Mann, der in ihrer Nachbarschaft wohnt. Tobia ist Amerikaner – und er ist blind. Alice verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, auf was sie sich einlässt.“

Durch die Ausschreibung zu einer Leserunde wurde ich auf „Nur mit deinen Augen“ von Valerie Bielen aufmerksam und da mich das Buch total angesprochen hat, habe ich es mir beim nächsten Besuch meiner Buchhandlung sofort gekauft.

Innerhalb von nur wenigen Tagen habe ich die emotionale Geschichte ausgelesen und bin hin- und weg davon. Einerseits gefällt mir der Schauplatz Venedig unheimlich gut – ich liebe die Stadt einfach – und auf der anderen Seite haben mich die Figuren sofort mitgenommen.

Alice ist eine unbedarfte junge Frau, die mehr in Büchern als in der Realität lebt. Jahrelang hat sie ihre schwer kranke Mutter gepflegt und erfüllt sich nun den Traum einer Reise nach Venedig. Als Au-pair hofft sie Geld verdienen und gleichzeitig etwas vom Zauber der „Stadt der tausend Brücken“ erfahren zu können.
Ihre Gastfamilie interpretiert die Aufgaben eines Au-pair-Mädchens extrem großzügig und lädt die komplette Haushaltsführung auf den schmalen Schultern von Alice ab. Diese traut sich keine Widerworte und gibt ihr Bestes. Zeit, um die Stadt zu erkunden bleibt da keine.
Nach einiger Zeit entdeckt Alice den Zauber des nächtlichen Venedigs und unternimmt Streifzüge durch die Stadt. Bei einem dieser Spaziergänge begegnet ihr Tobia, ein blinder Amerikaner aus der Nachbarschaft. Neugierig auf den fremden Mann und doch zu scheu, ihn anzusprechen, vermeidet Alice jedes Wort.
Eines Tages spricht Tobia die junge Frau an und aus einer ersten vorsichtigen Annäherung entwickeln sich zarte Bande. Bevor sich diese jedoch vertiefen können, werden aus unterschiedlichen Richtungen Hindernisse aufgetürmt und Tobia und Alice scheinen sich zu verlieren, bevor es überhaupt beginnen konnte…

Die unterhaltsame Lovestory kommt mit einer ordentlichen Prise „Cinderella-Zauber“ daher, der einerseits unrealistisch ist, aber gleichzeitig wunderbar träumen und schwelgen lässt.

Für mich war „Nur mit deinen Augen“ ein Geschichte fürs Herz mit ganz viel Romantik, Spannung, die vor allem im letzten Drittel des Buches zum Tragen kommt, und einem Schauplatz zum Verlieben =)