Venedig mit Herz

Nur mit deinen Augen - Valerie Bielen

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Alice hat einen Traum - sie will nach Venedig. Dafür ist sie auch bereit, ihr sonst so geordnetes, sicheres Leben aufzugeben und endlich einmal ein Risiko einzugehen. So zögert sie nicht lange, als sie ein Angebot für eine Au Pair Stelle entdeckt. Ihr Job ist allerdings so ganz anders als erwartet. Nur nachts findet sie Zeit, Venedig zu erkunden. Doch sie genießt das Gefühl, die Stadt ganz für sich alleine zu haben. Da gibt es allerdings einen, dem es ähnlich geht - Tobia.

Das Buch hält, was Venedig betrifft, absolut was es verspricht. Die Atmosphäre ist wundervoll beschrieben, zumindest soweit ich das als Mensch, der noch nie in Venedig war, beurteilen kann. Ich wollte schon immer mal hin - jetzt vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.

Die Protagonistin war mir zwar an sich sympathisch, manchmal konnte ich ihre Handlungen allerdings nicht ganz nachvollziehen. Alice lässt sich lange Zeit von ihrer Gastfamilie in einer Art und Weise ausnutzen, die kein Mensch tolerieren sollte. Mehr noch, sie macht sich in Gesprächen sogar selbst noch klein. Das ist kein großer Kritikpunkt, alles in allem fügt sich das gut in ihren Charakter mit ein, für einen Menschen wie mich, der selbst den Mund nicht halten kann, ist es nur fast schon schwer zu ertragen. Ich wollte mehr als einmal für sie Partei ergreifen und den "freundlichen Gasteltern" über den Mund fahren.

Nach dem Klappentext hatte ich ein wenig Angst, dass mir das ganze zu kitschig werden könnte. Über weite Strecken ist das aber allerdings unbegründet. Kleine rosa - romantische Situationen, die mir dann doch zu heftig waren, konnte ich mit einem zugekniffenen Auge ganz gut übersehen.

Denn neben aller Romantik bleibt auch ein Rätsel. Leider war mir die Auflösung allzu schnell klar, so dass die Spannung, zumindest was die Lösung anging, ein wenig auf der Strecke blieb. Dennoch wusste ich ja noch nicht, ob wirklich alles gut ausgehen würde. Spaß hat mir das Buch also bis zur letzten Seite gemacht. Naja, nicht ganz. Den Epilog hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können, aber das ist wohl Ansichtssache.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 10. März 2015 um 16:49

Hallo Liberté toujours,

ging mir ganz genauso - habe auch nur 3 Sterne vergeben. Nette Idee - sehr mäßig umgesetzt....