romantisch, spannend, gefühlvoll, gelungener Debutroman

Nur mit deinen Augen - Valerie Bielen

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Eigentlich ist Alice alles andere als spontan und mutig, doch als sie die Annonce der Familie Scarpa sieht, die in Venedig ein Au-Pair- Mädchen suchen , wirft sie alle Bedenken über Bord und bewirbt sich spntan und mit Erfolg. Jahrelanghat sie mit ihrer inzwischen nach langer Krankheit verstorbenen Mutter von einer REise nach Venedig geträumt, doch es kam nie dazu, da der kleinenen Familie, vom Vater im Stich gelassen, stets das Geld fehlte.Nun soll ihr Traum wahr werden, ihre Wohnung vermietet sie unter, ihre Stelle kündigt sie. Die Stelle allerdings entpuppt sich eher als Albtraum, denn die Familie Scarpa nutzt sie aus, beschäftigt sie von morgens bis abends mit immer neuen Aufgaben.So ist sie zwar in Venedig, doch sie kann die Stadt nicht kennen lernen, bis sie sich schliesslich zu nächtlichen Streifzügen entschliest. Dabei begegnet sie Tobia Manin, ihrem geheimnisvollen Nachbarn, einem attraktiven, reichen, blinden Amerikaner., der sehr zurückgezogen in seinem Palazzo lebt.Zaghaft freunden die beiden sich an und bald erkunden sie gemeinsam Venedig. Tobia lernt die Stadt durch Alices Augen kennen, ihre fantasievollen, emotionalen Beschreibungen lassen Venedig für ihn lebendig werden.Beide scheuen aber vor einer Liebesbeziehung zurück, Tobia wegen seiner Behinderung, Alice wegen ihres mangelnden Selbstbewusstseins.Im Laufe des Romans entwickeln sich beide Personen weiter, Alice wird selbstbewusster, Tobia gewinnt an emotionaler Reife. Doch einer Beziehung stehen nicht nur sie sebst im Wege, auch Herr Scarpa und Tobias Bruder  Stefano intrigieren.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Romantik, Spannung, eine wundervolle Kulisse und interessante Charaktere, dazu ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil, ein wirklich gelungener Debutroman. Von dieser Autorin würde ich gerne mehr lesen.