Man muss schräg mögen um sich begeistern zu lassen

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

„Dunkelsprung: Vielleicht kein Märchen“ geschrieben von Leonie Swann, erschienen im Goldmann Verlag am 10. November 2014

Die Geschichte beginnt damit, dass der Flohzirkusdirektor Julius Birdwell von einer Nixe gerettet wird als er droht in der Themse zu ertrinken. Als Belohnung fordert sie Julius auf eine Nixe die von einem bösen Magier gefangen gehalten wird zu retten.

Julius, der aus einer Familie von Einbrechern abstammt, aber ehrlich geworden ist und als eigentlichen Beruf Goldschmied angeben kann, wendet sich an einen Detektiv der ziemlich durchgedreht ist und als Allheilmittel Hypnose versteht die einen alles vergessen lässt. Ja, und dann ist da noch die schöne Elizabeth, die eine Rechnung mit dem Magier Fawke offen hat.

Leonie Swann zieht uns mit ihrer poetischen Sprache in eine völlig schräge Welt, mit Drachen, magischen Wesen, durchgeknallten Omies und vielem mehr. Man muss schon schräg mögen um dieses Buch wirklich zu lieben. Bis zur Hälfte geht es etwas langsam voran, aber dann möchte man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Ich hoffe, dass es noch weitere Geschichten um Julius Birdwell geben wird.