trotz Verwirrung ein schönes Buch

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Am Anfang des Buches lernen wir Julius und seine Flöhe kennen. Nach und nach kommen dann die anderen Charaktere dazu, bei denen wir manchmal mehr und manchmal weniger aus der Vergangenheit erfahren.

Die ersten Seiten waren wirklich toll, ich hatte gleich ein Gefühl von: ein richtig tolles Buch. Ich mochte den Schreibstil, die Charaktere ja einfach alles. Doch mit der Zeit hat sich das dann geändert.

Der Schreibstil war plötzlich nicht mehr ganz meins, dabei hat er sich gar nicht so sehr gewandelt, aber ich hätte einfach gerne mehr Tiefe und einfach mehr Erklärung und Beschreibung gehabt. Manche der Charaktere gingen mir nachher ein wenig auf die Nerven und ja das Buch war dann nicht mehr ganz so meins.

Am meisten hat es mich aber getroffen, das ich in fast allen Rezensionen gelesen habe, dass es so verwirrend sein soll. Hab ich gar nicht verstanden, es war doch alles super erklärt und auch verständlich, doch dann fing es langsam an und steigerte sich immer weiter, bis ich schließlich in einer Verwirrtheit steckte die mich wirklich genervt hat.

Ich habe weder den Sinn der Geschichte verstanden, noch was einem die Autorin damit sagen wollte.

Die Idee an sich war wirklich toll. Und ich mochte es auch gerne sie zu lesen. Ich kam recht schnell voran. Die Seiten flogen nur so dahin und es war wirklich ein bisschen Märchenhaft.

Allerdings fand ich es oft doch ziemlich weit hergeholt, selbst für ein märchenhaftes Buch war es mir manchmal zu viel des Ganzen.

Da hätte ich mir ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit gewünscht, das soll jetzt keinesfalls heißen, dass ich das Buch nicht ernst nehme, aber an manchen Stellen fand ich es dann doch mehr als unglaubwürdig.

Die Geschichte hat mir gefallen, weswegen ich auch so schnell vorangekommen bin, es war sogar eines dieser Bücher die ich nicht aus der Hand legen konnte und dennoch hat mich vieles gestört.

Die Charaktere waren teilweise sehr schön, teilweise aber auch wieder nicht und nicht nur einmal habe ich mich gefragt was sie jetzt machen, weil es völlig aus dem Kontext gerissen war.

Auch das wechseln der Perspektiven mochte ich hier nicht unbedingt.

Ich bin wirklich Zwiegestalten, was ich zu diesem Buch sagen soll. Auf der einen Seite hat mir die Geschichte und die Idee gut gefallen, der Schreibstil war anfangs wirklich schön und die Geschichte märchenhaft.

Auf der anderen Seite wurde der Schreibstil mir nach einiger Zeit zu „nervig“, die Charaktere störten mich und das ganze Buch war total verwirrend, sodass ich nicht mal einen Sinn erkannt habe.

Am Ende habe ich dann auf eine Auflösung gehofft, aber leider war das nicht der Fall. Ich war vielleicht sogar noch mehr verwirrt als am Anfang und dachte mir einfach, jetzt ist Schluss? Kann nicht sein!

Deswegen konnte auch das Ende mich nicht mehr richtig überzeugen.

Trotz meiner ganzen Kritikpunkte bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen.

Es war einfach schnell zu lesen und aus einem mir unbekannten Grund kam ich auch nicht davon los.