Mehr davon! Sofort! Bitte!

Everflame 02. Tränenpfad
von Josephine Angelini

- Achtung! Dies ist der zweite Teil, der von Lily handelt. Der erste Band muss bekannt sein, da dieser darauf aufbaut! -

Lily ist wieder in "ihrer" Welt gelandet und mit von der Partie ist auch Rowan, dem diese total fremd ist. Beide entwickeln immer mehr Gefühle füreinander, aber da Lily immer noch in engem Kontakt zu ihrer Doppelgängerin, Lilian, steht, gibt es immer mehr Geheimnisse zwischen den beiden, die das Vertrauen zum Bröckeln bringen.
Dass Lily dann auch noch in das "andere" Salem aufgrund eines dramatischen Ereignisses zurückkehren muss, führt auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Lage, denn bis jetzt ist immer noch nicht klar, welches Spiel Lilian eigentlich spielt...

Nachdem der erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger endete, konnte ich es gar nicht erwarten, den zweiten Teil zu lesen.
Dieser baut perfekt auf dem ersten auf und entführt einen sofort wieder in die fremde Welt. Genau wie im ersten Band fiel es mir sehr schwer, mich von der Welt zu lösen, weil sie mich so sehr fesselte und faszinierte. Dieses Interesse flachte auch während des ganzen Buches nicht ab.
Dies ist auch einer der Punkte, der mir so gut an diesem Buch gefallen hat: nach dem grandiosen Start befürchtete ich , dass der zweite Band sehr schwach ausfallen würde, was aber glücklicherweise nicht der Fall war. Meiner Meinung nach, hat dieser den ersten sogar noch um einiges übertroffen, da hier einfach alle Genres vereint sind.

Es gibt viele gefühlvolle Szenen, aber auch sehr actionlastige. Hier kann man wirklich nur sagen: die Mischung macht es perfekt! Ich habe mich nicht eine einzige Sekunde gelangweilt.
Das lag nicht zuletzt daran, dass es immer wieder überraschende Wendungen gab, was nicht zuletzt dadurch erreicht wurde, dass wieder neue Personen dazu stießen, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Auch diese werden super eingeführt, sodass man nie das Gefühl hat, ein Außenstehender zu sein, sondern direkt im Geschehen involviert zu sein.
Dennoch ist es aber eben doch so, dass der Schein trügt und man eben doch nicht alles über die Personen weiß, auch wenn man das Gefühl hat. Dieser Eindruck entsteht wahrscheinlich auch dadurch, dass es viele Doppelgänger gibt, die sich halt ähneln, aber auch eben in Feinheiten unterscheiden.

Die Entwicklung von Lily fand ich sehr beeindruckend, da man ihre Beweggründe versteht. Durch Lilian lernt sie sich selbst auch ein bisschen besser kennen, was zugleich zu einigen Problemen führt. Als Leser weiß man selbst nie so genau, wie man Lilian gegenüber stehen soll, da sie eben immer als "böse" dargestellt wird, weshalb man selbst in einen Zwiespalt gerät und bemerkt, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Dank des angenehmen und mitreißenden Schreibstils war das Buch für mich ein echter Pageturner, welches ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Auch dieses Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und lässt einen mit vielen Fragen zurück. Ich bin begeistert und kann nur sagen: ich will mehr!